Skip to main content
15.
Februar 2022

Mitteilungen des Bürgermeisters am 15.02.2022

Liebe Eppertshäuserinnen und Eppertshäuser,

Neue Informationsbroschüre der Gemeinde Eppertshausen
In den nächsten Tagen wir die neue Informationsbroschüre der Gemeinde Eppertshausen an alle Haushalte im Gemeindegebiet verteilt.
In der Informationsbroschüre finden Sie viele Informationen von der Geschichte bis hin zum Wissenswerten von A bis Z  der Gemeinde Eppertshausen.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Anschauen der druckfrischen Broschüre!
Wir danken allen werbenden Unternehmen aus Eppertshausen und unmittelbarer Umgebung. Die Informationsbroschüre wird ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde Eppertshausen veröffentlicht und steht Ihnen als Download bereit.

Die Geschichte von Eppertshausen
Die geographisch zentrale Lage unserer Gegend in der Mitte Deutschlands und Europas hat sich schon immer günstig auf die Entwicklung des Ortes Eppertshausen ausgewirkt. Viele Völker des Altertums zogen durch unsere Gegend, wie die Bodenfunde im Kreismuseum Dieburg beweisen. Ein prähistorischer Völkerweg schlängelte sich, von Flörsheim kommend nach Stockstadt am Main, am Johannenwald entlang. Zur Zeit der Römer durchzogen vier Straßen von Dieburg her nach Norden und Osten unsere Gemarkung zu den Grenzkastellen am Limes.
Der Verlauf der Römerstraßen und römische Funde. Die erste dauerhafte Besiedelung der Gegend erfolgte durch die Kelten. Die Schlackenhügel im Forst Eichen geben Zeugnis von der Eisengewinnung der Kelten. Die Franken nutzten die alten Römerstraßen, um in das dichte Waldgebiet vorzudringen und es zu besiedeln. Die Flurnamen der Gemarkung lassen uns diese Siedlungsstellen erkennen. Bei der Landnahme durch die Franken wurden nur Felder und Wiesen Privateigentum. Wälder, Weiden, Gewässer und Bodenschätze blieben gemeinsames Eigentum aller. Zur Verwaltung dieser Allmende wurden Markgenossenschaften gebildet. Eppertshausen gehörte zur Mark Babenhausen. Babenhausen war der Mittelpunkt. In diesem Ort amtierte der Märkervorstand mit dem Märkermeister. Hier kamen die Märkerschöffen zum Märkergericht zusammen, um die Markordnung zu beschließen und Markfrevler, die sich gegen die Markordnung vergangen hatten, mit der Markbuße zu belegen. Die Märker von Eppertshausen stellten erst einen und später zwei Märkerschöffen.

Im Jahr 836
erscheint Eppertshausen, laut dem Historiker J. Christian Steiner, erstmals in der ältesten Zinsliste des Klosters als ,,Ecgiharteshuson“. Das Waldgebiet, die Abtei genannt, war an die Ritter von Wasen verlehnt. Später kauften die Grafen von Hanau die Abtei. Die Mark Babenhausen lag im Wildbann Dreieich. Zum Schutze der Südflanke und zur Aufsicht in unserem Ort stand an der Südecke der Kirche eine solche Turmburg. Hier herrschten als Vögte die Herren von Groschlag. Um ihre Turmburg entstand die Ansiedlung ,,Ebrechtshusen“. Sie wurde zum Eigentumsort der Ritter von Groschlag. Nach dem Aussterben der Münzenberger kam die Mark unter die Oberhoheit der Grafen von Hanau.

Im Jahr 1300
errichteten die Ritter von Groschlag eine Holzkapelle in öder Wildnis gemäß einer geheimnisvollen Devotion. Leider fehlt jeder Hinweis auf die Ursache dieser Devotion. Als diese Kapelle 1438 baufällig war, wurde die heutige Valentinuskapelle erbaut. Da die Ritter von Groschlag in argen Geldnöten waren, musste ein Totschläger aus Höchst im Odenwald 400 Gulden zum Bau der Kapelle als Sühneleistung beisteuern. Die Ritter von Groschlag erkannten bald, dass es für sie in dieser kleinen Grafschaft Hanau keine Zukunft gab. Sie verdingten sich als Burgmannen nach Dieburg. Dieburg gehörte zum Kurfürstentum Mainz. Damit begann der Aufstieg der Familie von Groschlag als Beamte im Kurfürstentum und ein ewiger Streit mit den Grafen von Hanau in dessen Oberhoheit das Eigentumsdorf Eppertshausen der Familie Groschlag lag. Die Ritter von Groschlag versuchten nun Eppertshausen und die Lehensorte Hergershausen und Sickenhofen aus der Oberhoheit von Hanau zu lösen und sich der Oberhoheit des Erzbischofs von Mainz zu unterstellen.

Bleiben Sie gesund!

Ihr

Carsten Helfmann
-Bürgermeister-