Skip to main content
15.
November 2023

Mitteilungen des Bürgermeisters am 09.11.2023

Volkstrauertag am 19.11.2023

Traditionell gedenken wir auch in unserer Gemeinde am Volkstrauertag der Toten der beiden Weltkriege sowie aller Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Die Geschichte ist geprägt von Kriegen und Auseinandersetzungen mit Millionen von Toten und leider ist dieses Thema in diesem Jahr aktueller denn je. So steht der diesjährige Volkstrauertag am Sonntag, dem 19. November 2023, auch im Zeichen des Gedenkens der vielen Opfer und Notleidenden in Ländern, in denen heutzutage Krieg herrscht.

Die Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertages findet dieses Jahr am

Sonntag, 19. November 2023 um 11.45 Uhr in der Friedhofshalle des „Alten Friedhofes“ in der Friedhofstraße statt.

Sitzplätze stehen in der Friedhofshalle nur in begrenztem Umfang zur Verfügung, die Veranstaltung wird über Lautsprecher nach draußen übertragen.

85 Jahre Reichspogromnacht 

Am 9. November 2023 jährt sich zum 85. Mal die „Reichspogromnacht“, in der auch die jüdischen Menschen in unserem Ort dem Gewaltexzess der Nationalsozialisten zum Opfer fielen. Nur wenigen jüdischen Familien gelang im Anschluss die Flucht, die meisten wurden Opfer einer menschenverachtenden Ideologie und starben in den Vernichtungslagern durch Gas, Verhungern oder Erschießen.

Ida Moses, die Tochter von Bernhard Moses, dem letzten Vorsteher der jüdischen Gemeinde in Eppertshausen, hat Ihre Erinnerungen an diesen furchtbaren Tag in einer kurzen Erzählung mit dem Titel „Inspirierender Mut“ festgehalten:

Inspirierender Mut

Es war ein kalter Tag, fast wie heute, am 9. November 1938, der Kristallnacht. In einem kleinen Ort namens Eppertshausen in Deutschland, wo Juden seit Jahrhunderten in Harmonie mit ihren nichtjüdischen Nachbarn gelebt hatten, wurde plötzlich ohne Vorwarnung unser Haus zerstört – mit uns darin. Wir rechneten damit, jeden Moment getötet zu werden, aber unser örtlicher Polizeiinspektor tauchte auf und hielt die Banden davon ab, weiterzumachen. Mit diesem ungeheuren Mut hat er uns und viele andere jüdische Familien gerettet. Wir verließen unsere Heimatstadt und kehrten nie wieder zurück. Was können wir daraus lernen? Hass sät mehr Hass, während die Tapferkeit eines einzigen Polizisten die meisten Juden in einer kleinen Stadt namens Eppertshausen rettete. 

Diese Zeilen haben durch die Ereignisse der letzten Wochen eine erschreckende Aktualität gewonnen. Der Überfall der terroristischen Hamas auf Israel war menschenverachtend und hat ein unfassbar großes menschliches Leid ausgelöst, das weit über Israel selbst hinausreicht. Die Ermordung von unschuldigen Menschen reichte der Hamas dabei nicht. Die Opfer wurden gedemütigt und zur Schau gestellt. Am 9. November werden wir an die Opfer der Reichspogromnacht erinnern und daran, dass jede Form von Antisemitismus geächtet und bekämpft werden muss. Wir trauern um die Opfer, hoffen auf die Befreiung der Geiseln und sind in Gedanken bei den Menschen in Israel und in Gaza. Wir wenden uns gegen Antisemitismus, wo auch immer er auftritt. Nie wieder ist Jetzt!

Carsten Helfmann

-Bürgermeister-