Skip to main content
08.
September 2022

Mitteilungen des Bürgermeisters am 08.09.2022  

Liebe Eppertshäuserinnen und Eppertshäuser,

Homepage der Gemeinde Eppertshausen ist barrierefrei

Das Internet ist im Grunde so gestaltet, dass es für alle Menschen zugänglich ist. Dabei spielt es keine Rolle, wo diese Menschen herkommen, welche Sprache sie sprechen, welche Technik sie verwenden oder welchen sozialen Hintergrund sie haben.

Eine Website ist barrierefrei, wenn sich Einschränkungen beim Sehen, Hören, Bewegen oder beim Verarbeiten von Informationen nicht negativ darauf auswirken, wie wir das Web nutzen.

Die Gemeinde Eppertshausen hat sich diese Grundsätze zum Ziel genommen, die bestehende Webseite barrierefrei zu gestalten.

In den letzten Wochen wurde gemeinsam mit unserem Webseitenentwickler die Seite von Grund auf barrierefrei gestaltet. In den nächsten Wochen werden im Hintergrund auch die Formulare barrierefrei abgepasst. Die Kosten für die Anpassung betrugen rund 10.000 €. Wir hoffen mit diesem Beitrag benachteiligte Menschen zu unterstützen.

 

Sicher zur Schule

Bewegung und frische Luft tun gut. Sofern es möglich ist, sollten Kinder daher zur Schule gehen. Sie lernen dadurch auch, sich selbstständig und sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

Positiver Nebeneffekt: Das morgendliche Verkehrschaos vor Schulen nimmt ab. Eltern sollten mit ihren Kindern vor dem ersten Schultag und auch danach regelmäßig den (sichersten, nicht den schnellsten) Weg zur Schule gemeinsam ablaufen und darüber sprechen, wo das Kind besonders aufpassen und welche Regeln es im Straßenverkehr beachten muss. Bei der Auswahl der geeigneten Strecke kann ein Blick in den für die Schule des Kindes erstellten Schulwegplan nützlich sein. Reflektoren und helle Kleidung helfen dabei, für andere gut sichtbar zu sein.

Zu Fuß zur Schule

Besser als allein läuft es sich mit anderen zur Schule. Es ist aber wichtig, sich nicht zu sehr von den Gesprächen mit Klassenkameraden und Freunden ablenken zu lassen, sondern aufmerksam zu bleiben. Zudem sollten Kinder den Gehweg nutzen und Abstand zum Straßenrand halten. Ist keine Ampel, kein Zebrastreifen, keine Verkehrsinsel in Sicht, sollte die Straße dort überquert werden, wo möglichst wenig Verkehr und die Straße gut einzusehen ist. Achtung: Erst nach links, dann nach rechts und dann wieder nach links blicken und sich vergewissern, dass die Straße auch wirklich frei ist.

Mit dem Bus zur Schule

An der Bushaltestelle stehen oft viele Kinder beisammen. Wichtig ist, dort nicht herumzutoben und darauf zu achten, einander nicht zu schubsen. Beim Ein- und Aussteigen aus dem Bus sollte nicht gedrängelt werden. Wenn möglich, sollte man sich während der Fahrt hinsetzen. Falls man stehen muss, ist es ratsam, sich gut festzuhalten. Nach dem Aussteigen sollte man warten, bis der Bus weiterfährt, statt vor oder hinter ihm über die Straße zu laufen.

Mit dem Auto zur Schule

Auch bei kurzen Strecken mit dem Auto ist es unerlässlich, sich anzuschnallen. Ab einer Körpergröße von 150 Zentimetern dürfen Kinder im Auto ohne Sitzerhöhung fahren. Ansonsten sitzt man im Kindersitz – im Idealfall auf der Rückbank des Autos, dort ist es am sichersten. Nach Möglichkeit sollten Kinder nicht zur Straßenseite hin aussteigen, sondern zur Gehwegseite. Auch ist es besser, wenn ein Erwachsener dem Kind die Tür öffnet. (Flyer: Polizei Hessen)

 

Jugendsammelwoche vom 22.09 bis 06. Oktober 2022

Wir weisen darauf hin, dass in der Zeit vom 22.09 bis 06. Oktober 2022 die diesjährige Jugendsammelwoche stattfindet. In diesem Zeitraum sammeln die Jugendlichen der ortsansässigen Vereine für die Förderung der Jugendarbeit in ihren Vereinen.

Für viele Gruppen ist die Jugendsammelwoche für ihre Arbeit erforderlich, da sie oft die einzige Möglichkeit darstellt, neben den geringen Mitgliedsbeiträgen die nötigen Finanzen für geplante Aktionen, Projekte, Fahrten und Freizeiten zu erhalten.

Wir möchten deshalb alle Mitbürgerinnen und Mitbürger bitten, das ehrenamtliche Engagement und die Arbeit in den Kinder- und Jugendgruppen zu unterstützen. Von dem Sammelergebnis verbleiben 70 % bei den sammelnden Jugendgruppen. 30 % werden an den Hessischen Jugendring abgeführt. Spendenbescheinigungen können ab einem Betrag von 10,00 € ausgestellt werden.

Für die Jugendsammelwoche 2022 wünschen wir den engagierten Sammlerinnen und Sammlern viel Erfolg.

Aktuelles zur Kerb 2022

Liebe Kerbjahrgänge, liebe Freunde und Gönner der Eppertshäuser Kerb!

In den vergangenen Tagen haben uns viele Rückmeldungen zu den geplanten Kerbveranstaltungen erreicht. Diese haben uns bewogen, das Kerbkonzept noch einmal anzupassen.

Kerbfreitag

Am Kerbfreitag wird gemeinsam mit den Bulldogfahrern ab 17:00 Uhr der in diesem Jahr 11,86 Meter hohe Kerbbaum von den Kerbmädels und Kerbborschen gestellt. Im Anschluss findet die Warm-up-Party bis 22:00 Uhr vor der Bürgerhalle statt.

Kerbsamstag

Für Kerbsamstag ist anlässlich der Kirchweih der Kerbgottesdienst mit Kerbspruch von unserem Kerbvadder Jens I geplant. Der Kerbgottesdienst soll um 16 Uhr im Pfarrgarten oder, bei schlechtem Wetter, in der Pfarrkirche St. Sebastian stattfinden. Eventuell wird auch der Kerbspruch im Rahmen des Kerbgottesdienstes präsentiert. Dies wird mit unserem Kerbvadder noch abgestimmt. Im Anschluss wird sich ab ca. 17.00/17:30 Uhr endlich wieder ein Kerbumzug durch die Eppertshäuser Straßen schlängeln. Die Aufstellung erfolgt in der Schulstraße, der genaue Verlauf wird noch mitgeteilt. Es werden, mit Ausnahme des Zapfwagens der Braustübl´s -Brauerei und der Bulldogfahrer, die den Umzug abschließen, keine motorisierten Fahrzeuge zugelassen.  Die große, stimmungsvolle Kerbparty mit DJ Mike 808 findet im Anschluss an den Umzug ca. 18:00 Uhr in unserer „guud Stubb´“, der Bürgerhalle statt. Aufgrund der fehlenden Dienstleute für den Schlussdienst ist aktuell jedoch mit einem Veranstaltungsende gegen 0:00 Uhr zu rechnen. Wer einen Schlussdienst von 0:00 – 2:00 Uhr übernehmen möchte, kann sich gerne bei Armin Ouaajoura oder Lutz Murmann unter der 3009-40 oder 3009-41 dazu melden ! Wir möchten uns aber jetzt schon einmal herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für Ihre Bereitschaft bedanken, unsere Kerb 2022 zu unterstützen.

An allen Tagen wird es natürlich am Kerbplatz wieder ein Angebot für Jung und Alt von der Firma Fendt geben.

 

Bleiben Sie gesund!

Ihr

Carsten Helfmann
-Bürgermeister-