Skip to main content
05.
April 2022

Mitteilungen des Bürgermeisters am 05.04.2022

Liebe Eppertshäuserinnen und Eppertshäuser,

Lockerungen bei Trauerfeiern ab 02.04.2022

Zum Glück können wir ab sofort die Personenanzahl bei Trauerfeiern wieder erhöhen.

– Die Personenzahl innerhalb der Trauerhalle wird auf 50 Personen am Waldfriedhof erhöht

– Im Außenbereich gibt es keine Personenbeschränkungen mehr

– Die 3G Regelung entfällt!

– Es müssen keine Anwesenheitslisten mehr geführt werden

– Das Tragen einer medizinischen Maske (OP oder FFP2) bleibt innerhalb der Trauerhalle weiterhin verpflichtend

– Am Grab können Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter eine kurze Ansprache halten

– Auf Wunsch der Angehörigen kann der Bestattungstermin wieder veröffentlicht werden

Da aktuell die Inzidenz noch sehr hoch ist, bitte ich Sie alle jedoch den Abstand von 1,50 Meter auch im Außenbereich einzuhalten.

Die Geschichte von Eppertshausen

Im Jahr 2009

wurde mit den Hochbauarbeiten im Wohnbaugebiet „Im Eichstumpf“ begonnen.

Zeitgleich zur Baugebietserschließung wurde eine neue Bushaltstelle Eppertshausen-Ost errichtet, die das Wohngebiet „Im Eichstumpf“ und das „Faillisch“ direkt an den ÖPNV anschließt. Der Individualverkehr hat über die Bundesstraße B 45 eine gute Anbindung in den Ballungsraum Frankfurt/Offenbach/Hanau sowie nach Darmstadt und nach Aschaffenburg. Die Kindertagesstätte St. Sebastian wurde um zwei Gruppenräume erweitert und der Haupteingang wurde in die Kurt-Schumacher-Straße verlegt.

 

Im Jahr 2010

beschloss die Gemeindevertretung, dass die bisherige Mehrzweckhalle „Im Niederfeld“ durch eine neue Bürgerhalle auf dem bisherigen Festplatz an der „Waldstraße“ ersetzt werden soll. Neu integriert wurde in die Planung ein Jugendtreff. Mit der multifunktionellen neuen Bürgerhalle werden die Wünsche der Ortsvereine, der Schule und auch der Nutzung für private Veranstaltung umgesetzt. Am 21. August 2010 erfolgte der Spatenstich auf dem alten Festplatz. Die Rohbauarbeiten für das Gebäude waren im Dezember 2010 abgeschlossen, Fertigstellung war für November 2011 geplant.

Im Jahr 2012

wurde die Bürgerhalle eingeweiht und am 14.Januar durch den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier im Rahmen einer Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben. Im Dezember wurde der Wilhelm-Körner-Platz an der Straße „Im Niederfeld“ eingeweiht. Die 95-jährige Witwe des Namensgebers war selbst bei der Einweihung des Platzes anwesend.

Bleiben Sie gesund!

Ihr

Carsten Helfmann
-Bürgermeister-