Skip to main content
01.
Juni 2023

Mitteilungen des Bürgermeisters am 01.06.2023

Liebe Eppertshäuserinnen und Eppertshäuser,

Statistik des Landkreises Darmstadt-Dieburg Wanderungsbeziehungen 2021 (Stand April 2023)

In Eppertshausen ereigneten sich im Jahr 2021 mehr Zuzüge als Wegzüge. Die Fluktuation war in Eppertshausen bei den Zuzügen sehr hoch und bei den Wegzügen bewegte sie sich im mittleren Bereich: 7,0 % aller zum Jahresende in Eppertshausen wohnenden Menschen sind erst im Jahr 2021 zugezogen 6,0 % aller zum Jahresanfang dort lebenden Personen sind im Jahr 2021 aus Eppertshausen weggezogen. An den Wegzügen waren die Geschlechter recht gleichmäßig vertreten, der Männeranteil war dabei in Eppertshausen mit 51 % geringer als in den meisten anderen Kommunen. Der Anteil an Personen, die im gleichen Jahr zugezogen und auch wieder weggezogen sind, lag bei 10,1 % aller Zuzüge. Zusätzlich zu den hier dargestellten externen Umzügen sind innerhalb der Gemeinde Eppertshausen 160 Personen umgezogen, das entspricht 2,6 % aller Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde.

Die Fortgezogenen waren im Durchschnitt nur 31,6 Jahre alt, dies war kreisweit der geringste Altersdurchschnitt bei den Wegzügen. Die absoluten Personenzahlen zeigten bei fast allen Alters- gruppen einen positiven Wanderungssaldo, die einzige Ausnahme waren ab 65-Jährige. Bei den Wegzügen gab es den im Vergleich mit den anderen Kommunen höchsten Anteil an Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Der Anteil der 50- bis unter 65-Jährigen an den Wegzügen war hingegen der drittniedrigste kreisweit. Bei den Zuzügen fiel die Beteiligung von ab 65-Jährigen sehr gering aus, es war der im Vergleich mit den anderen Kommunen zweitniedrigste Wert.

Zuzüge aus dem sonstigen Deutschland machten in Eppertshausen mit 52,1 % mehr als jeden zweiten Zuzug aus, dies war kreisweit der höchste Wert. In Eppertshausen bestanden, wie auch in den Jahren zuvor, besonders starke Wanderungsbeziehungen mit den Nachbarkommunen im Kreis Offenbach. Unter den Zuzügen insgesamt machten Zuzüge aus dem Kreis Offenbach rund 20 % und unter den Wegzügen gut 21 % aus. Bei den Zuzügen stieg dabei der Wert gegenüber dem Vorjahr um 7 % an. Wanderungen mit dem übrigen Landkreis Darmstadt-Dieburg hatten bei den Wegzügen einen um 9 % höheren Anteil als bei den Zuzügen. In beiden Wanderungsrichtungen bestanden dabei besonders enge Beziehungen zu Münster. Für Wanderungen mit dem sonstigen Deutschland lag der Anteil an den Zuzügen nach Eppertshausen um 8 % höher als an den Wegzügen. Mit der Stadt Darmstadt bestanden in Eppertshausen kaum Wanderungsbeziehungen. Nur 2,7 % der Wegzüge gingen nach Darmstadt, weniger als in allen anderen Städten und Gemeinden im Landkreis. Auch Wanderungen mit dem Ausland hatten in Eppertshausen nur eine untergeordnete Bedeutung, bei den Wegzügen war es der zweitniedrigste Wert kreisweit.

Quelle: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Externe Wanderungsbewegungen und Fluktuation in Eppertshausen (Fluktuation: gemessen an der jeweiligen Einwohnerzahl Anfang (Wegzüge) und Ende (Zuzüge) des Jahres)

  Gesamt Fluktuation darunter Männer darunter Frauen darunter Ausländer/

-innen

Altersdurch- schnitt in Jahren
Zuzüge 445 7,0 % 53,3 % 46,7 % 41,1 % 32,3
Wegzüge 378 6,0 % 51,3 % 48,7 % 32,3 % 31,6

 

Externe Wanderungen nach Altersgruppen in Eppertshausen

 

  < 18 Jahre 18 bis < 25

Jahre

25 bis < 30

Jahre

30 bis < 50

Jahre

50 bis < 65

Jahre

65 Jahre und älter
Zuzüge 2021 68

15,3 %

76

17,1 %

81

18,2 %

151

33,9 %

55

12,4 %

14

3,1 %

Wegzüge 2021 67

17,7 %

66

17,5 %

63

16,7 %

126

33,3 %

38

10,0 %

18

4,8 %

 

Zuzüge nach Eppertshausen je Kategorie (Prozentangaben: Anteil an allen Wegzügen aus Eppertshausen)

 

Darmstadt-Dieburg Hessen andere Bundesländer Ausland
Münster 49 Personen, 11,0 %

Dieburg 21 Personen, 4,7 %

Babenhausen 16 Personen, 3,6 %

Kreis Offenbach 88 Personen, 19,8 %

Rödermark 25 Personen, 5,6 %

Rodgau 25 Personen, 5,6 %

Frankfurt 22 Personen, 4,9 %

Bayern 24 Personen, 5,4 % 19 Quell-Länder

Kein Land erreichte mindestens 3 % der Zuzüge

 

Wegzüge aus Eppertshausen je Kategorie (Prozentangaben: Anteil an allen Wegzügen aus Eppertshausen)

 

Darmstadt-Dieburg Hessen andere Bundesländer Ausland
Münster 38 Personen, 10,0 %

Dieburg 29 Personen, 7,7 %

Groß-Zimmern 23 Personen, 6,1 %

Babenhausen 15 Personen, 4,0 %

Kreis Offenbach 81 Personen, 21,4 %

Rödermark 37 Personen, 9,8 %

Rodgau 17 Personen, 4,5 %

Rheinland-Pfalz 12 Personen, 3,2 % 12 Ziel-Länder

kein Land erreichte mindestens 3 % der Wegzüge

 

Veranstaltung PV-Anlagen am 19.06.2023

Hiermit laden wir Sie, am 19.06.2023 um 19:00 Uhr, zur Veranstaltung PV-Anlagen in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt, e-netz-Südhessen und Entega Plus in die Bürgerhalle ein.

Themen:

  1. Notwendigkeit der Erneuerbaren Energie und die Energieversorgung der Zukunft – Prof. Dr. Ingo Jeromin, Hochschule Darmstadt
  2. Prozess zur Einspeisung von PV Strom – Ophelia Stengel, e-netz Südhessen AG
  3. Verschiedene PV Lösungen und deren Wirtschaftlichkeit – Hassan Halouda, ENTEGA Plus GmbH

    

Ferienfreizeit

Das Programm für die diesjährige Ferienfreizeit ist fertig und ist verteilt. Weiter ist es zu den Öffnungszeiten im Rathaus sowie im Jugendtreff erhältlich, es wird auch Digital auf unserer Homepage hinterlegt.

Wir können in den Sommerferien dieses Jahr erfreulicherweise 14 Veranstaltungen anbieten, die vorrangig in den letzten drei Ferienwochen stattfinden. Somit bietet die Betreuende Grundschule in den ersten drei Wochen und die Jugendpflege der Gemeinde in den letzten drei Wochen fast jeden Tag eine Betreuungsmöglichkeit an.

Wir benötigen bei einigen Veranstaltungen noch Helferinnen oder Helfer, Sie haben dann die Möglichkeit, dass Ihr Kind bei diesen Veranstaltungen verlässlich angenommen wird. Hilfe wird insbesondere bei den Veranstaltungen „Nähen“, beim „Garten-Tag“ und bei der „Kino-Nacht“ benötigt. Wer Interesse hat, kann sich bei den Anmelde-Abenden mit den Verantwortlichen in Verbindung setzen.

Wir bedanken uns schon heute bei allen ehrenamtlichen Veranstaltern und Betreuern für die Unterstützung, wünschen Ihnen Allen viel Spaß beim Durchlesen unseres Programmheftes und freuen uns auf viele Anmeldungen!

Ihr

Carsten Helfmann
-Bürgermeister-