Skip to main content
29.
August 2023

Mitteilungen der Verwaltung am 29.08.2023

Bekanntmachung über die öffentliche Auslegung der Vorschlagsliste für Schöffinnen und Schöffen der Schöffenamtsperiode 2024-2028

Die Vorschlagslisten liegen gemäß § 36 Abs. 3 Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) in der Zeit vom 31.08. bis 07.09.2023 zu jedermanns Einsicht im Rathaus der Gemeinde Eppertshausen aus:

Obergeschoss des Rathauses, Zimmer 15,

Montag bis Freitag                            08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Montag                                               16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Fundbüro:

Beim Sommerfest des Gesangvereins Germania wurde ein Ohrring gefunden.

Es wurde ein Geldbetrag abgegeben.

 

Ferienfreizeit – Besuch Zoo Frankfurt

Am letzten Freitag fuhren 16 Kinder im Rahmen der Ferienfreizeit Eppertshausen mit der Bahn nach Frankfurt in den Zoo. Neben dem Bestaunen der Tiere – Robben- und Pinguinfütterung, wurde auch der Spielplatz ausgiebig getestet. Die Organisation und Betreuung der Veranstaltung wurde vom Ehrenamtskreis übernommen.

 

Ferienfreizeit Kinderkochkurs vom 23.08.2023

Thema „Lecker Schmecker“

Roland Groh und Team hatten ihren geplanten Kochkurs auf die herrschenden Temperaturen umgestellt. Leichte unkomplizierte, bekömmliche Rezepte, ohne starke Würzung der einzelnen Gänge waren vorgegeben. Wenig Salz, Pfeffer und frische Kräuter wurden angewendet. Highlight waren wohl, die aus Wassermelonen hergestellten Herren „Hai und Kobold Langohr“. Die gekühlten Melonen wurden professionell ausgeschnitten und sehr schön präsentiert. Neu war, dass Roland Groh sich ein neues Gericht ausgedacht hatte. Mit Hilfe von Mia und Lenn, wurden Blätterteig-Taschen mit einer Gemüse-Käsefüllung hergestellt, Kommentar sehr lecker. Hähnchenspieße, Foccacia, ein Sommersalat und Käsekuchen im Glas beschlossen das opulente Essen.

Jedes Kind bekam eine Rezeptsammlung, so dass sie Zuhause alles nachkochen können.

Foto: Klaus Schledt

Ferienfreizeit Garten Tag

22 Kinder beteiligten sich am Garten Tag der Ferien Freizeit auf der JUZ Farm. Es gab Stationsarbeit, darunter das Herstellen eines Schneckenfressers aus einer Zucchini. Samen Bomben wurden gebastelt und mit Samen gefüllt und Beet Stecker aus Joghurt Bechern gebastelt. Plastik verwerten wurde diskutiert und bei einem Lehrgang durch die Natur erklärten Isi und Stephie was man vom Wegrand alles im Salat essen kann oder ob ein Apfel wirklich keine ,,Macken“ haben muss um essbar zu sein. Zwischendurch gab es gegrillte Maiskolben und Marsh Mahlows, das Feuer wurde unter Anleitung von den teilnehmenden Jungs in einer Feuerschale hergerichtet. Sehr eifrig und ausgedehnt wurde an einem Garten-Licht gebastelt und so konnten die Kinder mit gefüllten Rucksäcken nach Hause gehen. Wir freuen uns die Kinder im JUZ weiter begrüßen zu können. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage.