18. Februar 2025
Liebe Eppertshäuserinnen und Eppertshäuser,
Weitere Schritte auf dem Weg der Digitalisierung:
Neuigkeiten aus dem Einwohnermeldeamt der Gemeinde Eppertshausen
Die Gemeinde Eppertshausen geht mit der Zeit und setzt verstärkt auf Digitalisierung insbesondere im Bereich des Einwohnermeldeamtes. Mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes zur Modernisierung des Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesens profitieren Bürgerinnen und Bürger von mehreren Neuerungen, die den Behördengang erleichtern.
Benachrichtigung per E-Mail bei neuen Dokumenten
Ab sofort können Einwohnerinnen und Einwohner von Eppertshausen, bei der Beantragung eines neuen Ausweisdokumentes, ihre E-Mail-Adresse hinterlegen, um automatisch benachrichtigt zu werden, sobald ein bestelltes Ausweisdokument zur Abholung bereitliegt. Zusätzlich gibt es nun die Möglichkeit, eine Erinnerungsfunktion zu aktivieren: Wer seine E-Mail-Adresse speichert, wird rechtzeitig an das Ablaufdatum seiner Dokumente erinnert und kann die Beantragung frühzeitig einplanen. Dafür ist lediglich eine unterschriebene Einverständniserklärung erforderlich.
Wohnsitzanmeldung bequem von zuhause aus erledigen
Eine weitere digitale Erleichterung betrifft die Wohnsitzanmeldung. Bisher war es erforderlich, innerhalb von 14 Tagen nach einem Umzug persönlich im Rathaus vorstellig zu werden. Nun ist es möglich, diesen Vorgang bequem von zuhause aus online zu erledigen – schnell, kostenlos und ohne Wartezeiten. Die digitale Meldebestätigung wird direkt ausgestellt, und relevante Dokumente wie der Personalausweis, Reisepass oder die eID-Karte können ebenfalls aktualisiert werden.
Dieser Service ist bereits in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands verfügbar, darunter Berlin, Bremen, Hamburg sowie zahlreiche Kommunen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.