Skip to main content
22.
Juni 2022

Mitteilungen des Bürgermeisters am 22.06.2022

Liebe Eppertshäuserinnen und Eppertshäuser,

in ganz Hessen besteht derzeit hohe Wald- und Wiesenbrandgefahr. Aufgrund der fehlenden Niederschlägen in den letzten Monaten ist auch der Boden unseres Gemeindewaldes bzw. der landwirtschaftlichen Flächen sehr trocken.
Um einen Wald- oder Wiesenbrand in Eppertshausen zu verhindern bitte ich Sie, im Wald weder zu rauchen noch brennende Zigaretten unachtsam wegzuwerfen. Eine große Brandgefahr ist auch die Selbstentzündung durch Glasscherben im Wald.

Zufahrtswege in die Wälder nicht blockieren !

Alle Waldbesucher werden zudem gebeten, die Zufahrtswege in die Wälder nicht mit Fahrzeugen zu blockieren. Pkws dürfen nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden. Die Fahrzeuge sollten nicht über trockenem Bodenbewuchs stehen.

Wer einen Waldbrand bemerkt, wird gebeten, unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112) zu informieren!

Bürger können mithelfen
Mit Sorge beobachten wir derzeit viele Bäume im Gemeindegebiet. Aufgrund des ausbleibenden Regens machen viele der Schattenspender den Eindruck, als ob ihnen ein ordentlicher Schluck Wasser bei der aktuell anhaltenden Hitze mal ganz gut tun würde. Es wäre aber eine nicht lösbare Aufgabe für den Bauhof alle Bäume und Grünflächen zu wässern.
Eppertshäuserinnen und Eppertshäuser, die vor der Haustür einen Baum oder eine Grünfläche haben, tun ein gutes Werk, wenn sie ihm täglich mindestens oder alle paar Tage mehrere Eimer Wasser spendieren. Auch wenn damit der Flüssigkeitsbedarf nicht komplett gedeckt ist, wird dadurch zumindest die Umgebung der Wurzeln etwas abgekühlt und die weitere Verdunstung reduziert.


Sachspenden für Flüchtlinge in Eppertshausen

Für unsere Flüchtlinge werden neben den in der nachfolgenden Liste aufgeführten Gegenständen dringend gut erhaltene Damen-Hochsommerbekleidung (ab Größe 34) und Schuhe benötigt. Abgabe im Rathaus Zimmer 12 (Lutz Murmann) oder montags ab 18 Uhr direkt an der Kleiderkammer (Bürgerhalle, Eingang Waldstraße)

Bleiben Sie gesund!

Ihr

Carsten Helfmann
-Bürgermeister-