Skip to main content
01.
August 2022

Mitteilungen des Bürgermeisters am 21.07.2022

Liebe Eppertshäuserinnen und Eppertshäuser,

Friedhof

Aufgrund der hohen Trockenheit in Folge der sommerlichen Temperaturen besteht auf den Flächen der beiden Friedhöfe erhöhte Brandgefahr.

Die Friedhofsverwaltung bittet Friedhofsbesucher daher eindringlich, in den kommenden Wochen auf Grablichter und offene Kerzen auf den Gräbern zu verzichten.

Ehrenamtskreis

Einen schönen Kinonachmittag konnten die Ehrenamtskreise Eppertshausen und Münster für die ukrainischen Flüchtlinge der beiden Kommunen organisieren.

Der Universal-Filmverleih hatte den Animationsfilm „Sing 2“ in ukrainischer Sprache, die Familie Müller-Herzing dem „Kaisersaal“  kostenfrei zur Verfügung gestellt – und 50 Besucher*innen nahmen das Angebot zu Kino, kühlen Getränken und Chips gerne an.

Für die Ehrenamtskreise bedankten sich Yana Lysenko (Münster) und Lutz Murmann (Eppertshausen) herzlich bei Bettina Müller-Herzing für die Mit-Organisation.

 

Stadtradeln

Kaum gestartet ist die dreiwöchige Aktion auch schon wieder zu Ende – und die Gemeinde Eppertshausen bedankt sich herzlich bei 111 Teilnehmern, darunter 7 Parlamentariern in 10 Teams, die für unser Klima in diesem Jahr starke 21.849 km geradelt sind und 3366 kg CO² eingespart haben!

Leider haben wir bei unserer zweiten Teilnahme in allen Bereichen weniger erreicht als im letzten Jahr – das war allerdings auch in den anderen Kommunen zu verzeichnen, Kreisweit konnten wir uns sogar gegenüber dem 10.Platz aus dem Vorjahr auf den 9.Platz verbessern. Setzt man die gefahrenen Kilometer ins Verhältnis zur Einwohnerzahl haben wir sogar den 8. Platz unter den 22 teilnehmenden Kommunen belegt.

Auch unsere teilnehmenden Gemeindevertreter haben sich wacker geschlagen und belegen Platz 6 im Landkreis mit 5052 gefahrenen Kilometern.

Die meisten Kilometer spulte wie im Vorjahr unserer Seniorenhilfe mit 4207 km ab, das war gleichbedeutend mit Platz 43 bei 277 Teams im Landkreis. Den zweiten Platz mit 3849 km sicherte sich erneut der TAV vor den SPD-Radlern mit  2662km. In der Einzelwertung waren in diesem Jahr unsere SPD-Parlamentarier mit jeweils 666 km nicht zu schlagen, im Kreis belegen sie mit dieser tollen Leistung Platz 6. Den zweiten Platz eroberte sich der TAV mit durchschnittlich 257 km, Dritter wurde das „Offene Team Eppertshausen“ mit durchschnittlich 226 km pro Teilnehmer*In.

Noch bis Ende der Woche besteht die Möglichkeit, gefahrene Kilometer manuell nachzumelden, das „amtliche Endergebnis“ liegt somit erst in der kommenden Woche vor. Unter allen teilnehmenden Mannschaften werden wir die von unserem Sponsoren „MiRad“ ausgelobten Preise verlosen und die Gewinner in der übernächsten Woche bekannt geben.

Ihr

Carsten Helfmann

-Bürgermeister-