
Mitteilungen des Bürgermeisters am 20.08.2026
Liebe Eppertshäuserinnen und Eppertshäuser,
die meisten von uns wünschen sich, möglichst lange selbstständig und sicher in den eigenen vier Wänden leben zu können. Doch was ist, wenn Treppen plötzlich zur Hürde werden oder das Badezimmer den Bedürfnissen im Alter nicht mehr gerecht wird? Oft sind es schon kleine Veränderungen, die den Alltag deutlich erleichtern und ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Zuhause ermöglichen.
Aus diesem Grund lade ich Sie herzlich zu unserem kostenlosen Informationsvortrag „Barrierefreies Wohnen“ ein. Gemeinsam mit der Wohnbauförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg informieren wir Sie am Mittwoch, 9. September 2026, um 14.00 Uhr im Kleinen Saal der Bürgerhalle Eppertshausen über Möglichkeiten, das eigene Zuhause zukunftssicher zu gestalten.
Sie erfahren, welche Maßnahmen das Wohnen komfortabler und sicherer machen – von der bodengleichen Dusche über den Abbau von Stolperfallen bis hin zu praktischen Alltagshilfen. Besonders interessant ist sicherlich auch der Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten. Viele wissen gar nicht, dass Umbauten häufig durch Zuschüsse oder zinsgünstige Programme unterstützt werden können.
Der Vortrag richtet sich nicht nur an Seniorinnen und Senioren. Auch Angehörige, Menschen mit Handicap sowie alle, die frühzeitig vorsorgen und ihr Zuhause altersgerecht gestalten möchten, sind herzlich willkommen. Im Anschluss an den Vortrag besteht selbstverständlich die Möglichkeit, persönliche Fragen an die Expertinnen und Experten der Wohnbauförderung zu richten.
Ich würde mich sehr freuen, Sie an diesem Nachmittag begrüßen zu dürfen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vorabinformation überörtliche Waldbrandübung am 22.08.2026 in Eppertshausen
Am Samstag, den 22. August 2026, findet ab 09:00 Uhr eine überörtliche Waldbrandübung in Eppertshausen statt.
An der Übung werden rund 200 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg beteiligt sein. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte und -einheiten bei einem größeren Waldbrandereignis zu trainieren.
Im Zuge der Übung kann es insbesondere durch die An- und Abfahrt der Einsatzfahrzeuge zu Verkehrsbehinderungen im Gemeindegebiet und im näheren Umfeld kommen.
Die Einsatzfahrten werden im Rahmen der Übung teilweise mit Sondersignal (Blaulicht und Martinshorn) durchgeführt. Dadurch kann es vorübergehend auch zu einer erhöhten Geräuschentwicklung kommen.
Wir bitten die Einwohnerinnen und Einwohner um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen und um besondere Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Herzliche Grüße
Ihr
Stephan Brockmann
Bürgermeister