19.
Oktober 2021

Mitteilungen des Bürgermeisters am 19.10.2021

Liebe Eppertshäuser*innen,

Auszeichnung zum „Partner der Feuerwehr“ der Feuerwehr Eppertshausen und Spendenübergabe

Die Firma Müller Umweltdienst GmbH Eppertshausen ist vom Landesfeuerwehrverband Hessen als “Partner der Feuerwehr” ernannt worden.
Wenn der Alarmpager in Eppertshausen aufgeht, ist eines sicher: Mindestens ein Mitarbeiter des Betriebes der Müller Umweltdienst GmbH ist beim Einsatz dabei, sofern es der aktuelle Einsatzort des Mitarbeiters zulässt. Geschäftsführer Nico Müller ermöglicht seinem Auszubildenden Leon Pretscherno an den Einsätzen der Feuerwehr Eppertshausen unentgeltlich teilzunehmen. Das weiß die Feuerwehrführung Gerd Sengewald und Marius Murmann ebenso zu schätzen, wie Bürgermeister Carsten Helfmann.
Deshalb ist die Firma Müller Umweltdienst GmbH aus Eppertshausen am Donnerstag (30.09.2021) dafür vom Landesfeuerwehrverband Hessen als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet worden. Kreisbrandmeister Jochen Strebelow konnte die Auszeichnung im Auftrag des Landesfeuerwehrverbandes anlässlich der nachgeholten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eppertshausen übergeben.
Das Engagement der Firma Müller Umweltdienst GmbH verdiene besonderen Lob. Da könne es schon einmal passieren, dass eine Baustelle bei einem Einsatz verlassen wird – zum Leidwesen des Kunden. Neben den Mitarbeitern im Bauhof und Rathaus, sowie der Firma Franze, Firma Habasit GmbH und der Firma Schleinkofer GmbH (Rödermark) könne er sich immer auf den Einsatz von Leon Pretscherno insbesondere tagsüber verlassen, so Bürgermeister Helfmann.
Wichtig sei, dass die Feuerwehr Eppertshausen auch tagsüber einsatzbereit ist. Ein besonderer Dank gilt hier auch den Kameraden der Feuerwehr Münster für die Unterstützung bei größeren Meldebildern. Im Anschluss an die Verleihung hatte Geschäftsführer Nico Müller noch etwas besonders als Spende mit im Gepäck. Die Feuerwehr Eppertshausen erhielt insbesondere für die Führungskräfte ein EinsatzTablet.
Im Einsatzfall kann dieses Tablet vielseitig mit der Alarmmeldung, einer Lagekarte, sowie einer Navigationsmöglichkeit zur Einsatzstelle, eingesetzt werden. Bei Verkehrsunfällen können die Führungskräfte alle verfügbaren Rettungskarten für Fahrzeugöffnungen, sowie Fahrzeuginformationen direkt an der Einsatzstelle verwenden. Weiterhin stehen alle Feuerwehrpläne von besonderen Objekten (Gewerbebetrieben oder öffentlichen Objekten) in einer Cloud Lösung zur Verfügung.

Bürgerversammlung am 27.10.2021

Wir möchten Sie herzlich zur diesjährigen Bürgerversammlung am Mittwoch, 27.10.2021, 20:00 Uhr, in den großen Saal der Bürgerhalle, Waldstraße 19, 64859 Eppertshausen einladen.

Folgende Themen zur Abwasserbehandlung in Eppertshausen wurden durch die Verwaltung vorbereitet:

Informationen zum Thema „Niederschlagsereignisse / Starkregen“
Informationen zur aktuellen Abwasserbehandlung, 1.-3. Reinigungsstufe
Informationen zur zukünftigen Abwasserbehandlung, 4. Reinigungsstufe
Informationen zur „Optimierung“ der Abwasserbehandlung

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Beseitigung von Grabschmuck
Wie angekündigt wurde In den vergangenen Tagen durch die Friedhofsverwaltung der Grabschmuck an den Stelen- und Wiesengräbern auf dem Waldfriedhof beseitigt. Die Friedhofsverwaltung bedankt sich herzlich für das Verständnis und auch dafür, dass viele der Aufforderung bereits nachgekommen waren und den Grabschmuck selbständig entfernt hatten. Die beseitigten Pflanzschalen und Gestecke wurden an der Stele vor der Friedhofshalle abgestellt und können bis Ende Oktober abgeholt werden.
Bei der Begehung ist der Verwaltung weiterhin aufgefallen, dass vermehrt Arbeitsgeräte, Harken, Blumenvasen und Blumentöpfe hinter den Grabsteinen abgelegt werden. Dies ist gem. §36.9 unserer Friedhofsordnung nicht nur untersagt, es sieht auch hässlich aus – denn „hinter“ dem Grabstein ist aus anderer Perspektive „vor“ dem Grabstein! Wir machen auch darauf aufmerksam, dass gem. §36.3. unserer Friedhofsordnung Grabbepflanzungen die Höhe des Grabmals nicht übersteigen dürfen, Hier dürfen wir die Pflegeberechtigten bitten, Bäume, Sträucher und Rosenstöcke entsprechend zurückzuschneiden.  Die Friedhofsverwaltung würde sich freuen, wenn auch diese kleinen Missstände bis zum 30.10.2021 behoben werden und der Waldfriedhof weiterhin ein Park sein kann, in dem man Ruhe findet und der Verstorbenen in einem angenehmen Rahmen gedenken kann. Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 06071/3009-40 gerne zur Verfügung.

 

Anmerkung des Bürgermeisters der Gemeinde Eppertshausen zur Haus- und Straßensammlung des Landesverbandes Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Vom 23. Oktober bis 21. November 2021 findet wieder eine Spendenaktion der Kriegsgräberfürsorge in Hessen statt, welche auch von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und Landrat Klaus Peter Schellhaas unterstützt wird.
Auch die Gemeinde Eppertshausen ist von der Wichtigkeit der Arbeit zum Erhalt der Kriegsgräber und Gräber von Opfern der Gewaltherrschaft überzeugt und bittet daher die hervorragende Arbeit der Deutschen Kriegsgräberfürsorge e.V. durch eine Spende, während des obengenannten Zeitraums, zu unterstützen.
Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Eppertshausen, die bereit sind, einen Geldbetrag zugunsten der Kriegsgräberfürsorge zu spenden, können dies im Rathaus der Gemeinde Eppertshausen während der Sprechstunden in Zimmer 14 tun. Die Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und ebenfalls Montagnachmittag von 16:00 bis 18:00 Uhr. Gerne kann auch hierfür ein vorheriger Termin unter 3009-41 vereinbart werden.
Spendenbescheinigungen werden ab einem Betrag in Höhe von 10,00€ von der „Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK)“ zugesandt.

Bleiben Sie gesund!

Ihr

Carsten Helfmann

-Bürgermeister-

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Kerb

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Franz-Gruber-Platz 14
64859 Eppertshausen

Sprechzeiten

Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr

Montagabend
16:00 - 18:00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung


© Gemeindeverwaltung Eppertshausen – Alle Rechte vorbehalten. – powered by ONE AND O