Skip to main content
13.
Dezember 2022

Mitteilungen des Bürgermeisters am 13.12.2022

Liebe Eppertshäuserinnen und Eppertshäuser,

Bundesweiter Warntag 2022

Die Katastrophenschutzbehörden von Bund, Ländern und Kommunen haben am 08. Dezember 2022 im Rahmen des bundesweiten Warntags in Deutschland die Warnsysteme erprobt. Laut der Pressemitteilung des BBK sei nach vorläufigen Erkenntnissen der bundesweite Warntag 2022 ein Erfolg gewesen. Das Zusammenspiel der einzelnen Systeme habe funktioniert und die Menschen seien auf das wichtige Thema Warnung aufmerksam geworden. Nach ersten Erkenntnissen kann jedoch nur von einem Teilerfolg ausgegangen werden.

Es bestehen weiterhin Lücken im Sirenennetz und auch in der Cell Broadcast-Alarmierung. Auch berichten viele Menschen von fehlenden Entwarnungen. Insofern sollte die umfassende Evaluierung abgewartet werden.

Zur besseren Auswertung können Bürgerinnen und Bürger kurzfristig dem BBK ihre Erfahrungen zum Warntag auf www.warntag-umfrage.de mitteilen. Die Umfrage läuft bis zum 15.12.2022. Die Ergebnisse sollen wissenschaftlich ausgewertet und in die weitere Optimierung des Warnsystems einfließen. Weitere Informationen zum Warntag finden sich auf der Homepage des BBK: www.bbk.bund.de

Neujahrskonzert am 14.01.2023 – Vorverkauf beginnt ab sofort –
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass das Ungarische Kammerphilharmonie Orchester das Neujahrskonzert der Gemeinde Eppertshausen im Jahr 2023 wieder begleiten wird. Auch für 2023 Jahr konnten wir das Orchester, unter der Leitung von Antal Barnás, verpflichten.
Dieser ungarische Klangkörper wurde 1999 von Antal Barnás gegründet. Er setzt sich aus Mitgliedern der führenden Orchester in Budapest zusammen. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Ensemble einen hervorragenden Ruf in ganz Europa erworben und zählt bereits zum fixen Bestandteil der europäischen Kulturszene. Die Ungarische Kammerphilharmonie unternimmt jährlich mit Herrn Antal Barnás eine Neujahrskonzerttournee in Österreich, Deutschland und in der Schweiz und tritt mit ihm bei verschiedenen Festivals und in vielen europäischen Konzertsälen auf.
Am Samstag, dem 14.01.2023 wird das Orchester ab 18.30 Uhr in der Bürgerhalle spielen.
Sichern sie sich schnell Ihre Karten in unseren Vorverkaufsstellen, Rathaus Eppertshausen (Zimmer 12, 14 und 15), der Total-Tankstelle, dem Geschäftshaus Sperl oder dem Garten- und Heimtierfachmarkt Tüncher. Eine Kartet kostet 17,00 € im Vorverkauf und 20,00 € an der Abendkasse.
Im Eintrittspreis ist mit inbegriffen je 1 Glas Sekt, Getränk & Brezel.
Die Gemeinde Eppertshausen freut sich, Sie beim Neujahrskonzert 2023 begrüßen zu dürfen.

 

Bleiben Sie gesund!
Ihr
Carsten Helfmann
-Bürgermeister-