Mitteilungen des Bürgermeisters am 13.07.2021
Liebe Eppertshäuser*innen,
Pressemitteilung zum luca-Schlüsselanhänger
Die Gemeinde Eppertshausen stellt kostenlos Schlüsselanhänger zur Nutzung der Luca-App bereit
Die Luca-App hat sich bereits in vielen Städten und Gemeinden als einfache Lösung zur Kontaktnachverfolgung bewährt. Die App ermöglicht das einfache Ein- und Auschecken in Lokalen und Geschäften mithilfe eines QR-Codes. Im Falle einer Infektion werden die Kontaktdaten der Personen, die sich zur selben Zeit im Raum mit der infizierten Person aufgehalten haben, verschlüsselt an das Gesundheitsamt übermittelt. In einigen Geschäften und Gastronomiebetrieben von Eppertshausen wird die App bereits eingesetzt.
Für Bürgerinnen und Bürger, die kein Smartphone besitzen, gibt es zu der App eine einfache Lösung die Kontaktdaten per Schlüsselanhänger zu übermitteln. Die Gemeinde Eppertshausen konnte 150 dieser Schlüsselanhänger erwerben und stellt den Einwohnerinnen und Einwohnern diese Schlüsselanhänger kostenlos zur Verfügung. „Damit wollen wir sicherstellen, dass auch Personen ohne Smartphone einfachen Zugang zum Einzelhandel und zur Gastronomie bekommen“, so Bürgermeister Carsten Helfmann. Informationen zur Registrierung gibt es auf der Homepage der Gemeinde unter eppertshausen/news.
Wer einen Schlüsselanhänger benötigt, der kann sich telefonisch unter der 06071/3009-40 im Rathaus melden und erhält seinen Schlüsselanhänger per Post zugeschickt
Nach der Ausgabe der Anhänger müssen diese online registriert werden. Dabei werden mithilfe der Seriennummer auf dem Schlüsselanhänger einmalig die Kontaktdaten eingegeben. Ab dann ist das Ein- und Auschecken über den QR-Code auf dem Schlüsselanhänger möglich. Ein kurzer Leitfaden auf der Homepage der Gemeinde führt einfach und sicher durch die Registrierung.
Gastronomen und Einzelhändler, die die Luca-App in ihrem Geschäft noch nicht nutzen, können sich über https://www.luca-app.de/locations/ registrieren und somit die notwendige Registrierung für Ihre Kunden und Gäste vereinfachen.
Corona-Testung in der Bürgerhalle
Aufgrund der aktuell stark zurückgehenden Anzahl an Testungen, hat das Deutsche Rote Kreuz und die Firma fidelus GmbH den Testbetrieb in der Bürgerhalle vorübergehend eingestellt.
Bleiben Sie gesund!
Ihr
Carsten Helfmann
-Bürgermeister-