Mitteilungen des Bürgermeisters am 11.05.2026
Liebe Eppertshäuserinnen und Eppertshäuser, liebe Kids,
ich habe super Neuigkeiten für Euch – das Ferienfreizeitprogramm für den Sommer 2026 geht am 15. Mai um 12:00 Uhr online!
Unsere Jugendpflege hat auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Ob kreativ, sportlich, spannend oder einfach nur cool – bei den zahlreichen Angeboten ist garantiert für jede und jeden etwas dabei. Wichtig: Viele Veranstaltungen haben nur eine begrenzte Teilnehmerzahl. Deshalb heißt es schnell anmelden und den Lieblingsplatz sichern!
Es gibt wieder einen tollen, kreativen Graffiti-Workshop, bei dem eigene Kunstwerke entstehen können. Bei der beliebten Kinonacht mit Bürgermeister Stephan Brockmann wartet ein gemütlicher Abend mit Film, Snacks und guter Stimmung. Sportlich wird es beim Angebot „Tischtennis für alle“, beim großen Sport-Spiel-Spaß-Tag sowie beim Fußball-Tag beim FVE, bei denen Bewegung und Teamgeist im Mittelpunkt stehen.
Wer gerne backt und kocht, kann beim Herstellen verschiedener Teige für Pizza, Brot und Kuchen aus dem Holzbackofen selbst Hand anlegen oder beim Kochkurs für Kinder neue Rezepte ausprobieren. Auch beim Backen mit dem VdK darf natürlich genascht werden.
Kreative Köpfe kommen außerdem beim Basteln mit den Hobbykünstlern und beim Makramee-Kurs auf ihre Kosten. Natur- und Tierfans können sich auf „Die Musik des Waldes“, den Ausflug ins Vivarium nach Darmstadt oder die spannende Radtour zum Welterbe Grube Messel mit Programm und Workshop freuen.
Natürlich stehen auch weitere, tolle Ausflüge auf dem Programm: Mit dem Fahrrad geht es zum Minigolf nach Münster, außerdem führt ein Tagesausflug nach Frankfurt zum Goetheturm und zum Wasserspielplatz Scheerwald. Hoch hinaus geht es im Kletterwald Darmstadt, wo Mut und Geschick gefragt sind.
Ein ganz besonderes Erlebnis bietet die Fahrt ins Dialogmuseum gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Eppertshausen. Dort erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Eindrücke aus einer völlig neuen Perspektive. Ein echtes Highlight der Ferien ist natürlich die Kolping-Ferienfreizeit in Senigallia / Italien, die seit vielen Jahren für unvergessliche Urlaubsmomente sorgt.
Das Team der Ferienfreizeit freut sich auf viele Anmeldungen und auf tolle gemeinsame Sommerferien voller Spaß, Abenteuer und neuer Erfahrungen. Ein großes Dankeschön gilt allen Vereinen, Gruppen und Ehrenamtlichen, die das Ferienprogramm mit viel Engagement unterstützen und möglich machen.
Die Anmeldung sowie Bezahlung laufen ab diesem Jahr wieder digital über unser nupian-Anmeldeportal. So können Eure Eltern immer bequem auf dem Handy oder PC checken, ob Ihr schon angemeldet seid.
Noch eine kleine Info: Wer das gelbe T-Shirt vom letzten Jahr noch hat, kann es gern wieder anziehen. Falls nicht, könnt ihr bei den Öffnungszeiten vom JUZ ein neues abholen.
Hier geht’s ab Freitag, 15.5.26 um 12 Uhr zur Anmeldung www.unser-ferienprogramm.de/eppertshausen nutzen.
Wir freuen uns schon riesig auf die Sommerferien und auf viele tolle Teilnehmer! Wenn Ihr noch Fragen habt, helfen wir Euch natürlich gerne weiter.
Euer Ferienfreizeit-Team &
Stephan Brockmann
-Bürgermeister-