Skip to main content
09.
Februar 2022

Mitteilungen des Bürgermeisters am 09.02.2022

Liebe Eppertshäuser*innen,

am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die Gefangenen des Konzentrationslagers Auschwitz.  Und vor fast genau 80 Jahren kamen in Berlin fünfzehn Vertreter der nationalsozialistischen Reichsregierung und der SS-Behörden zusammen, um die Deportation und Ermordung der jüdischen Bevölkerung in Europa im Detail zu organisieren. Mehr als 6 Millionen Menschen fielen diesem Wahnsinn zum Opfer. Jährlich gedenkt man an diesem 27. Januar den Opfern des Holocaust – so auch in Eppertshausen.

Am Mahnmal für die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger am Bernhard-Moses-Weg fanden sich am vergangenen Donnerstag mehr als 40 Eppertshäuser*innen zu einer von Pfarrer Bernhard Schüpke und Gemeindereferentin Claudia Schönig von der Katholischen Kirchengemeinde St.Sebastian sowie Pfarrer Johannes Opfermann von der Evangelischen Friedensgemeinde organisierten Gedenkstunde zusammen.Im Beisein von Bürgermeister Carsten Helfmann wurde auch an die Schicksale der ehemals in Eppertshausen wohnhaften jüdischen Familien erinnert, die entweder ermordet wurden oder dem NS-Terror in letzter Sekunde durch Flucht entrinnen konnten. Umrahmt wurde die Gedenkstunde durch Klarinettenstücke von Monika Greif und Sissy Oberrauter, die zum Abschluss der Feier das bekannte israelische Volkslied Hevenu Shalom Alechem spielten, das die jüdische Sehnsucht nach Frieden ausdrückt und weltweit von Juden, gerade zur Erinnerung an die grausamen Zeiten der Judenverfolgung im „Dritten Reich“ unter der Nazi-Herrschaft, gespielt wird.

 Kerbmädels und Kerbborschen für 2022 werden gesucht

Frühzeitig und vielen guten Wünschen und Hoffnungen hat die Gemeindeverwaltung die potentiellen Kerbmädels und Kerbborschen des Jahrganges 2003/2004 für die Kerb 2022 angeschrieben. Die Gemeinde Eppertshausen hofft inständig, dass die diesjährige Kerb so stattfinden kann, wie wir sie alle kennen. Wir hoffen auf eine rege Rückmeldung.

Wiederaufbau der Rallyebahn

Kennen Sie noch die Rallyebahn im Abteiwald – hinterm Failisch? Ich selbst habe dort von 1979 bis 1984 viele schönen Stunden verbracht. Im letzten Jahr durfte ich gemeinsam mit vielen Kids im Rahmen der Ferienfreizeit eine Blumenwiese angepflanzt. In diesem Jahr würde ich gerne wieder ein nachhaltiges Projekt mit den Ferienfreizeitkindern und vielleicht auch der Unterstützung einiger Elternteile und interessierten Helferinnen und Helfern starten.

Leider gab es vor vielen Jahren ein starker Windwurf und seitdem ist die beliebte Rallyebahn hinter dem Odenwaldring für unsere Kids nicht mehr nutzbar.

Zudem habe ich einige Fragen, die Sie mir vielleicht beantworten können. Wann und vom wem wurde die Bahn erstellt? Haben Sie vielleicht noch alte Bilder und schöne Geschichten zur „Rallyebahn im Failisch“. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dies an meine E-Mailadresse c.helfmann@eppertshausen.de senden könnten. Ausschnitte würden wir im Rahmen der Sommerferien 2022 veröffentlichen.

Bleiben Sie gesund!

Ihr

Carsten Helfmann
-Bürgermeister-