Mitteilungen des Bürgermeisters am 09.12.2025
Eppertshäuser Weihnachtsmarkt
Am 3. Adventswochenende – 13. und 14. Dezember – findet der 38. Eppertshäuser Weihnachtsmarkt auf dem Franz-Gruber-Platz statt. Zwischen liebevoll gestalteten Ständen und winterlicher Stimmung können Sie entspannt die Adventszeit genießen. Für Familien gibt es am Sonntag um 15 Uhr ein besonderes Angebot: In der Bürgerhalle wird ein kostenloses Kindertheater aufgeführt, zu dem alle Kinder ab fünf Jahren willkommen sind.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Regionalprojekt „Ich lebe und arbeite in Eppertshausen“ bringt Menschen und Unternehmen erfolgreich zusammen
Mit einem starken Signal für regionale Zusammenarbeit und nachhaltige Beschäftigungsförderung geht das Regionalprojekt „Ich lebe und arbeite in Eppertshausen“ der Kreisagentur für Beschäftigung (KfB) mit der Abschlussveranstaltung am 16.12.2025 zu Ende. Bereits zum dritten Mal seit 2008 fand das Projekt in Eppertshausen statt – und erneut zeigt sich: Wenn Kommune, Unternehmen und Arbeitsmarktakteure an einem Strang ziehen, profitieren alle Beteiligten.
Ziel des Projektes war es, motivierte und qualifizierte Arbeitssuchende direkt vor Ort zu unterstützen und ihnen neue berufliche Perspektiven in Eppertshausen zu eröffnen. Gleichzeitig sollten lokale Unternehmen dabei begleitet werden, passgenaue Fachkräfte aus ihrer eigenen Region zu finden. Dieses Konzept bewährt sich nun seit über 15 Jahren: Seit 2008 konnten zahlreiche Menschen in Beschäftigung vermittelt und viele Betriebe bei der Personalsuche unterstützt werden.
Auch in diesem Jahr setzte das Projektteam auf eine enge Verzahnung aller Beteiligten – der Gemeinde Eppertshausen, lokaler Unternehmen und des Jobcenters der Kreisagentur. Gemeinsam wurden bestehende Netzwerke aktiviert, neue Kontakte geknüpft und der direkte Austausch zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden gefördert. Die Teilnehmenden brachten ihre Kenntnisse und beruflichen Erfahrungen aktiv ein und entwickelten im Rahmen von Einzelcoachings und Gruppentrainings neue Perspektiven. Dabei wurden individuelle Stärken sichtbar gemacht und berufliche Ziele gezielt weiterentwickelt.
Zwischen dem 8. April und dem 9. Dezember 2025 fanden über 20 Workshops für rund 80 potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt, von denen 34 das Angebot aktiv nutzten. Projektverantwortlicher JobCoach Joe Trautmann führte im Verlauf der neun Monate nahezu 90 persönliche Gespräche und begleitete die Teilnehmenden intensiv auf ihrem Weg.
Und die Ergebnisse sprechen für sich:
- 6 Teilnehmer fanden eine sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigung,
- 1 Teilnehmerin nahm einen Minijob auf,
- 3 Teilnehmerinnen starteten eine Qualifizierung im Bereich Erziehung/KiTa beim BWHW bzw. eine Ausbildung im Kfz-Bereich.
Damit bestätigt sich erneut: Das Regionalprojekt schafft konkrete Chancen, stärkt das lokale Arbeitsmarktgeschehen und bringt Arbeitgeber und Arbeitssuchende direkt vor Ort erfolgreich zusammen. Die Gemeinde Eppertshausen und der Landkreis Darmstadt-Dieburg ziehen ein durchweg positives Fazit. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wirkungsvoll regionale Kooperationen sein können – und wie wertvoll es ist, Menschen in ihrer Heimatgemeinde neue berufliche Wege zu eröffnen.
Ihr
Stephan Brockmann
-Bürgermeister-