Skip to main content
03.
Februar 2024

Mitteilungen des Bürgermeisters am 01.02.2024

Liebe Eppertshäuserinnen und Eppertshäuser,

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust 2024

Am vergangenen Samstag fand in unserem Haus der Vereine die schon traditionelle Veranstaltung des Ökumenischen Arbeitskreises und der Gemeinde Eppertshausen zum Gedenktag an die Opfer des Holocaust statt. In diesem Jahr hatten wir dem Antisemitismusbeauftragten des Landes Hessen, Herrn Uwe Becker zu Gast.

In seinem sehr bewegenden Vortrag ging er zu Beginn auf die wachsende Angst der in Deutschland lebenden jüdischen Familien, insbesondere in Frankfurt ein. Leider sei in Deutschland wieder ein antisemitisches Grundrauschen zu spüren, so glaubten zum Beispiel rund 25% der Bevölkerung, dass die Juden weltweit über zu viel Einfluss verfügen würden.

Im täglichen Leben macht sich dieser wachsende Antisemitismus zum Beispiel für die jüdischen Kinder dadurch bemerkbar, dass sie schon von klein auf beim Besuch in der Schule oder Synagoge überall auf Polizeipräsenz stoßen. Durch die Ereignisse rund um den 7. Oktober 2023 hat sich die Situation für die jüdischen Familien in Deutschland drastisch verschärft, es müsse immer wieder daran erinnert werden, dass die Hamas schon 1988 in Ihrer Charta die Auslöschung allen jüdischen Lebens statt einer Koexistenz oder einer Zweistaatenlösung propagiert. „Nie wieder“ – das sei ein Auftrag an uns alle. Bei antisemitischen Bemerkungen ist jeder Einzelne gefragt das nicht schweigend hin zu nehmen, sondern offen anzusprechen, zu kritisieren. Es bedürfe nur Anstand, Mut und Respekt diesem „Nie wieder ist Jetzt“ Ausdruck, Gesicht und Stimme zu geben. Und dieser Konsens müsse in die Breite getragen werden, das ist der gesellschaftliche Auftrag, der sich für Alle ergäbe.

Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Becker wurden Erinnerungen und Gedichte von Joseph und Ida Moses verlesen. Beiden gelang nach der Reichspogromnacht 1938 die Flucht aus Deutschland und über den Ur-Enkel, der 2023 Eppertshausen besucht hatte, wurden diese Erinnerungen der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Zunächst wurden durch Frau Sheila Fuchs die Originaltexte in Englisch und dann durch Frau Claudia Schöning auf Deutsch vorgetragen. Bedrückende Stille breitete sich im Haus der Vereine insbesondere nach dem Verlesen der Gedichte von Ida Moses aus, die damit Ihre Erlebnisse in Eppertshausen rund um die Pogromnacht verarbeitet hatte.

Ihr

Carsten Helfmann

-Bürgermeister-