18.
August 2021

Mitteilungen der Verwaltung vom 18.08.2021

Mitteilungen der Verwaltung vom 18.08.2021

Alters- und Ehejubilare:
Am 20.08.2021
Johann Koller
Kettelerstraße 20 a
79 Jahre

Am 22.08.2021
Herr Bernhard Nierula
Nieder-Röder Straße 72
79 Jahre

Am 23.08.2021
Frau Marlis Rudiferia
Hauptstr. 14
75 Jahre

Am 24.08.2021
Herr Heinrich Blickhan
Nieder-Röder Str. 15
89 Jahre

Wieder Rentenberatung im Rathaus
Ab Montag, 23. August 2021 findet im Rathaus, Sitzungssaal 1. Stock, wieder die Beratung in Fragen zur Rentenversicherung statt. Ebenso können entsprechende Anträge gestellt werden.
Die Sprechstunde ist von 10 bis 12 Uhr. Terminabsprachen unter der Tel.Nr. 06071-3009-41 sind jedoch erforderlich.
Die bestehenden Hygienevorschriften sind zwingend einzuhalten, im Rathaus gilt für alle die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske, FFP2-Maske).

Präventionsprogramm Leon der Kommissar
Wir möchten zur Einschulung auf die Hilfe-Inseln in Eppertshausen hinweisen. Die Gemeinde Eppertshausen hat mit der hessischen Polizei für die Kinder, Leon-Hilfe-Inseln eingerichtet. Mit diesem Präventionsprogramm sollen Kindern aufmerksam und bewusst ihr Umfeld wahrnehmen. Ihnen soll das Hilfeholen erleichtert werden. Dadurch wird die objektive Sicherheit der Kinder verbessert. Gleichzeitig werden sie durch die LEON Hilfe-Inseln für den Umgang mit Gefahren im öffentlichen Raum sensibilisiert.
Die Hilfe-Inseln, erkennbar an einem Aufkleber, der Leon den Löwen zeigt, finden die Kinder in Sichthöhe in den Geschäften. Die Geschäfte wurden gezielt ausgewählt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben für solche Fälle einen Notfallplan vorliegen.
Die Jugendpflegerin besucht zu Anfang des Schuljahres die Schulen sowie Kindergärten und schult die Kinder vor Ort und zeigt, wo man die Hilfe-Insel überall finden kann mit einem Besuch rund um den Franz-Gruber-Platz.
Für weitere Informationen oder Rückfragen können Sie sich gerne mit der zuständigen Polizeidienststelle oder mit der Jugendpflegerin Frau Stephanie Groh 06071-3009-43 in Verbindung setzen.
Wir wünschen einen guten Start!

Ferienfreizeitveranstaltung der Gemeinde Eppertshausen vom 04.08.21
Mädchen Kinderkochkurs am Haus Westermann.
Corona bedingt hatte 2020 keine einzige Veranstaltung stattgefunden.
16 Mädchen konnten am Kochkurs Teilnehmen und vor Beginn wurden alle Kinder auf Corona getestet. Das Wetter spielte mit, gekocht wurde im Freien und los ging es. Eine kurze Präsentation von verschiedenen Gemüsesorten konnten einige der Kinder ohne großes Nachdenken direkt beantworten. Es ist schön, wenn Kinder noch wissen, dass der Broccoli nicht im Supermarkt wächst. Es wurde geschnippelt, portioniert, gewürzt, gekocht, angerichtet und mit großem Hunger verzehrt. Ein rein vegetarisches Essen und kein Kind vermisste etwas. Melonen-Igel, Gurken-Krokodil, Gemüse-Curry und einen Obstsalat mit Mascarpone-Creme machten das Essen komplett. Zum Mitnehmen gab es noch frische Buttermilch Lollis. Leere Teller, Töpfe und Schüsseln vermittelten, dass es geschmeckt haben muss.

Ferienfreizeit 2021
Outdoor geht auch und es lässt sich auch sehr gut unter dem aufgestellten Zelt der Gemeinde basteln, stellten Barbara Sammet, Ilona Neubecker, Monika Schramm und allen voran Heidelinde Hennek fest. Das Hobby Künstler Team fand wieder Zeit für die jungen Künstler der Ferienfreizeit der Gemeinde Eppertshausen. Sehr aktiv wurden Leinwände bemalt, Papier Vasen beklebt oder Steine angemalt. Beeindruckt waren alle von dem Caffee Kapsel Anhänger, den man erst mal platt drücken musste um ihn dann zu verzieren. Alle Materialien wurden von den Hobby Künstlern gestellt, wofür wir uns sehr bedanken. Ein weiterer Highlight war die Riesen Pizza von Ciao Italia, die das Team um Ramo spendiert hat. Auch hier ein großes Dankeschön! Alles in allem ein sehr gelungener Tag und wie eine Teilnehmerin bemerkte: ,, Also ich komme nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!“ Wir freuen uns darauf!

 

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Franz-Gruber-Platz 14
64859 Eppertshausen

Sprechzeiten

Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr

Montagabend
16:00 - 18:00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung


© Gemeindeverwaltung Eppertshausen – Alle Rechte vorbehalten. – powered by ONE AND O