Zum Hauptinhalt springen
21.
August 2026

Mitteilungen der Verwaltung am 20.08.2026 

Geburten 

Am 23.07.2026 

Felix Müller 

Eltern: Melina und Kai Müller, Friedhofstraße 43, in Eppertshausen 


Gemeinde Eppertshausen führt das digitale KiTa-Managementsystem „KIVAN21“ ein 

Die Gemeinde Eppertshausen führt zum 01. August 2026 das neue digitale KiTa-Managementsystem „KIVAN21“ ein. Mit dem neuen System können viele Verwaltungsangelegenheiten rund um den Kindergartenplatz künftig einfach online erledigt werden. 

Über das neue Elternportal können Eltern beispielsweise: 

  • ihr Kind für einen Betreuungsplatz anmelden, 
  • den Bearbeitungsstand ihrer Anmeldung einsehen, 
  • Unterlagen hochladen, 
  • Einwilligungen abgeben und 
  • mit der KiTa-Verwaltung kommunizieren. 

Der persönliche Kontakt zur KiTa-Verwaltung bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen.

Neue Anmeldungen nur noch über das Elternportal

Für alle Familien, die ihr Kind ab dem 01. August 2026 neu in einer der beiden Kindertagesstätten anmelden möchten, gilt: Die Bedarfsmeldung muss über das neue Elternportal erfolgen. Dieses wird ab diesem Zeitpunkt auf der Homepage der Gemeinde Eppertshausen sichtbar zur Verfügung stehen. 

Familien, die ihre Anmeldung bereits in Papierform eingereicht haben, müssen diese zusätzlich noch einmal digital über das Elternportal erfassen. Die betroffenen Familien wurden hierzu bereits Ende Juni schriftlich informiert. 

 

Wichtiger Hinweis für Familien mit Kindern in den Kindertagesstätten 

Die notwendige Registrierung im Elternportal betrifft ausschließlich Familien, deren Kinder bereits die KiTa Sonnenschein besuchen. 

Diese Familien erhalten im Laufe des Oktobers 2026 von der Gemeindeverwaltung eine Mitteilung mit den notwendigen Daten, um ihr Kind mit dem bereits bestehendem Betreuungsvertrag zu verknüpfen.  
Wichtig: Wir bitten jene Eltern sich erst ab Erhalt der Mitteilung der Gemeindeverwaltung im Elternportal zu registrieren. 

Danach können alle zukünftigen Verwaltungsangelegenheiten bequem online erledigt werden. 

 

Familien mit Kindern, die bereits die KiTa St. Sebastian besuchen, sind von dieser Umstellung nicht betroffen. 

Sie müssen derzeit nichts unternehmen. Die Einrichtung betreibt eine eigene Software. 

 Eine Kurzanleitung zur Registrierung wird in den kommenden Tagen auf der Internetseite der Gemeinde Eppertshausen veröffentlicht. 

Mit der Einführung von „KIVAN21“ modernisiert die Gemeinde ihre Verwaltungsabläufe und verbessert den Service für Familien. Das neue Elternportal sorgt für mehr Transparenz, schnellere Bearbeitungszeiten und eine einfache Kommunikation zwischen Eltern, Kindertagesstätten und Gemeindeverwaltung 


Haushalte für die LWR 2026 gesucht 

Das Hessische Statistische Landesamt sucht private Haushalte für die Laufenden Wirtschaftsrechnungen (LWR). Besonders gefragt sind Haushalte, deren Haupteinkommensperson selbstständig oder freiberuflich tätig ist, sowie sogenannte sonstige Haushalte. Dazu zählen beispielsweise Mehrgenerationenhaushalte, in denen Singles oder Paare mit einem Elternteil oder mit volljährigen Kindern zusammenleben. 

Auch Haushalte, bei denen die monatlichen Nettoeinkünfte aller Haushaltsmitglieder zusammen unter 1.250 Euro liegen, werden besonders gesucht. Grundsätzlich können sich alle privaten Haushalte in Hessen registrieren. 

Die Ergebnisse der LWR zeigen, wie viel Geld privaten Haushalten zur Verfügung steht und wofür sie es ausgeben. Zudem helfen sie dabei, den Warenkorb zur Berechnung der Inflationsrate aktuell zu halten. 

Die Teilnahme ist freiwillig. Die Haushalte dokumentieren einen Monat lang ihre Einnahmen und Ausgaben – per App, Web-App oder Papierfragebogen. Für eine vollständige Teilnahme an den LWR 2026 ist eine Prämie von 90 Euro vorgesehen. 

Informationen und Registrierung: 

https://www.lwr.de 

Weitere Informationen: 

https://statistik.hessen.de/unsere-zahlen/freiwillige-haushaltserhebungen