Zum Hauptinhalt springen
13.
August 2026

Mitteilungen der Verwaltung am 13.08.2026

Neue Bankverbindung der Gemeinde Eppertshausen

Im Zuge der Fusion der Sparkassen Darmstadt und Dieburg hat sich die Bankverbindung der Gemeinde Eppertshausen geändert.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger sowie Geschäftspartner, ab sofort bei Überweisungen an die Gemeinde ausschließlich die neue IBAN Gemeinschaftskasse der Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg DE86508501500000548200 zu verwenden.

Bitte aktualisieren Sie gegebenenfalls auch bestehende Daueraufträge und gespeicherte Zahlungsvorlagen.
Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung.


Gemeinde Eppertshausen führt das digitale KiTa-Managementsystem „KIVAN21“ ein

Die Gemeinde Eppertshausen führt zum 01. August 2026 das neue digitale KiTa-Managementsystem „KIVAN21“ ein. Mit dem neuen System können viele Verwaltungsangelegenheiten rund um den Kindergartenplatz künftig einfach online erledigt werden.

Über das neue Elternportal können Eltern beispielsweise:

ihr Kind für einen Betreuungsplatz anmelden,

den Bearbeitungsstand ihrer Anmeldung einsehen,

Unterlagen hochladen,

Einwilligungen abgeben und

mit der KiTa-Verwaltung kommunizieren.

Der persönliche Kontakt zur KiTa-Verwaltung bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen.

Neue Anmeldungen nur noch über das Elternportal

Für alle Familien, die ihr Kind ab dem 01. August 2026 neu in einer der beiden Kindertagesstätten anmelden möchten, gilt: Die Bedarfsmeldung muss über das neue Elternportal erfolgen. Dieses wird ab diesem Zeitpunkt auf der Homepage der Gemeinde Eppertshausen sichtbar zur Verfügung stehen.

Familien, die ihre Anmeldung bereits in Papierform eingereicht haben, müssen diese zusätzlich noch einmal digital über das Elternportal erfassen. Die betroffenen Familien wurden hierzu bereits Ende Juni schriftlich informiert.

Wichtiger Hinweis für Familien mit Kindern in den Kindertagesstätten

Die notwendige Registrierung im Elternportal betrifft ausschließlich Familien, deren Kinder bereits die KiTa Sonnenschein besuchen.

Diese Familien erhalten im Laufe des Oktobers 2026 von der Gemeindeverwaltung eine Mitteilung mit den notwendigen Daten, um ihr Kind mit dem bereits bestehendem Betreuungsvertrag zu verknüpfen.
Wichtig: Wir bitten jene Eltern sich erst ab Erhalt der Mitteilung der Gemeindeverwaltung im Elternportal zu registrieren.

Danach können alle zukünftigen Verwaltungsangelegenheiten bequem online erledigt werden.

Familien mit Kindern, die bereits die KiTa St. Sebastian besuchen, sind von dieser Umstellung nicht betroffen.

Sie müssen derzeit nichts unternehmen. Die Einrichtung betreibt eine eigene Software.

Eine Kurzanleitung zur Registrierung wird in den kommenden Tagen auf der Internetseite der Gemeinde Eppertshausen veröffentlicht.

Mit der Einführung von „KIVAN21“ modernisiert die Gemeinde ihre Verwaltungsabläufe und verbessert den Service für Familien. Das neue Elternportal sorgt für mehr Transparenz, schnellere Bearbeitungszeiten und eine einfache Kommunikation zwischen Eltern, Kindertagesstätten und Gemeindeverwaltung


GEMEINDE EPPERTSHAUSEN
SOZIAL-, SPORT-, KULTUR-, JUGEND- UND SENIORENAUSSCHUSS

04.08.2026

B E K A N N T M A C H U N G

zur 3. Sitzung des Sozial-, Sport-, Kultur-, Jugend- und Seniorenausschusses

am Montag, 17.08.2026, 20:00 Uhr,

in den Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Eppertshausen, Franz-Gruber-Platz 14, 64859 Eppertshausen

Tagesordnung:

Öffentliche Sitzung

Nr.

TOP

Vorl.-Nr.

1.

Mitteilung der Verwaltung

2.

3010-010 Rathaus
Hier: Anschaffung eines Gedenksteins am Rathaus

3.

4009-001 Förderung des Sports
hier: Präsentation zum Thema „Vereinsförderung und Zuschüsse“

4.

Verschiedenes

Eppertshausen, 04.08.2026

Nicole Helfmann

-Ausschussvorsitzende-


GEMEINDE EPPERTSHAUSEN
DIE GEMEINDEVERTRETUNG

B E K A N N T M A C H U N G

zur 3. Sitzung der Gemeindevertretung

am Donnerstag, 20.08.2026, 20:00 Uhr,

in den Kleinen Saal der Bürgerhalle, Waldstraße 19, 64859 Eppertshausen

Tagesordnung:

Öffentlicher Teil

Nr.

TOP

Vorl.-Nr.

 

26.

Mitteilungen der Verwaltung

27.

Anfragen der Gemeindevertreter / Gemeindevertreterinnen

28.

Bericht aus den Zweckverbänden

29.

1003-001 Gemeindeorgane
hier: Verleihung von Ehrenbezeichnungen

30.

2001-010: Finanzverwaltung und Controlling
hier: Budgetbericht 1. Halbjahr 2026

31.

2001-010: Finanzverwaltung und Controlling
hier: Jahresabschluss 2021

32.

2001-010: Finanzverwaltung und Controlling
hier: Jahresabschluss 2022

33.

2001-010: Finanzverwaltung und Controlling
hier: Jahresabschluss 2023

34.

3003-001 Räumliche Planungs- und Entwicklungsmaßnahmen
Änderung der Planziffer 5.3.4-7 (Z) der Dritten Änderung des
Landesentwicklungsplans Hessen 2000
Hier: Stellungnahme der Gemeinde Eppertshausen zu den Vorgaben des Mindestabstandes von Wohnbaugebieten und schutzwürdigen Gebäuden vergleichbarer Sensibilität zu planungsrechtlich gesicherten Trassen von Höchstspannungsfreileitungen

35.

3003-001 Räumliche Planungs- und Entwicklungsmaßnahmen
Höchstspannungsfreileitung Aschaffenburg – Urberach
(Vorhaben Nr. 96 des Bedarfsplans)
Hier: Stellungnahme der Gemeinde Eppertshausen zu
§ 9 Netzausbaubeschleunigungsgesetz Übertragungsnetz (NABEG) und
§ 41 S. 1 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeit (UVPG)

36.

3003-010 Räumliche Planungs- und Entwicklungsmaßnahmen
Baugebiet „Am Abteiwald“
Hier: Kostenübersicht zum Projektende

 

Im Anschluss an die Gemeindevertretersitzung findet eine Bürgerfragestunde statt.

 

Eppertshausen, 07.08.2026

 

 

Ewald Gillner

-Vorsitzender der Gemeindevertretung-