Skip to main content
31.
August 2022

Ferienfreizeit 2022

Am Donnerstag, 01.09.2022 geht die Ferienfreizeit 2022 mit der traditionellen Kinonacht mit Bürgermeister Carsten Helfmann leider schon wieder zu Ende. Wir möchten es aber nicht versäumen, auch die Veranstaltungen vorzustellen, über die wir bislang noch nicht berichtet haben.

So hatten die Hobby-Künstler wieder einen tollen Kreativ-Tag angeboten, bei dem aus Papier, Farben, Stoffen und z.B. alten Wäscheklammern tolle Kunstwerke gestaltet wurden. Der Ehrenamtskreis organisierte eine Fahrradtour nach Münster und machte dort mit den Teilnehmer*innen das Freizeitzentrum unsicher. Die am JUZ geplante Sport-Olympiade wurde aufgrund der tropischen Temperaturen in die Sporthalle verlegt, wo Sport-Coach Abel mit seinem Team die künftigen Olympioniken mit Lauf- und Geschicklichkeitsspielen ordentlich ins Schwitzen brachte.

Der Partnerschaftsverein Codigoro hatte die einen tollen Ausflug zur Straußenfarm nach Schaafheim vorbereitet – dort lernten die Kids hautnah die größten Laufvögel der Welt kennen. Das „Große Spielefest“ war mit Dart-Fußball, Schuss-Geschwindigkeitsmessung, Bubble-Ball, Käfigfußball, Kletterwand und Baseball in diesem Jahr sicherlich eines der Highlights. Auch „Sport, Spiel und Spaß mit dem TAV wurde zu einem tollen Event für die Kids, die sich erst in einem tollen Kletter-Parcours in der Sporthalle austoben konnten, bevor es auf den Rasenplatz zu einer feucht-fröhlichen Wasserschlacht ging.  Der Tischtennis-Club hatte einen Wettbewerb zum absolvieren des „Tischtennis-Sportabzeichens“ vorbereitet, hier lernten die Kids mit lustigen Geschicklichkeitsspielen den richtigen Umgang mit dem kleinen Zelluloidball. Neu im Programm war die JUZ-Farm, der Besuch eines Kleingartengeländes, das seit 2019 vom JUZ-Team am Ortsrand von Münster aufgebaut wurde. Thomas Gruber zeigte wie man Obstbäume richtig schneidet, es wurden Bohnen gepflanzt, Kartoffeln und Beeren geerntet, Steine bemalt und Ketten gebastelt. Am vergangenen Samstag hatte dann die Handball-Abteilung des TAV zum „Funky-Ball“ in die Sporthalle geladen. Morgen, 31.8. steht dann schon die letzte Veranstaltung vor der Kinonacht auf dem Plan. Im Pfarrgarten gastiert ab 10 Uhr das „ Haus der reisenden Materialien“ und lädt die Kids zu einer Phantasie-Reise ein. Rest- und Wegwerfmaterialien werden kunstvoll gestaltet, hier können die Kids Ihrer Phantasie noch einmal freien Lauf lassen.

Das Team der Ferienfreizeit 2022 möchte sich heute schon bei allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für das tolle Engagement in den vergangenen Wochen bedanken – mit 13 Angeboten konnten rund 130 Kindern wieder abwechslungsreiche und spannende Ferienangebote gemacht werden! VIELEN DANK!!