Mitteilungen des Ersten Beigeordneten am 11.06.2026
Schnelles Handeln zum Schutz unserer Gesundheit
Mehrere Nester des Eichenprozessionsspinners u.a. an der großen Eiche beim „Spielplatz am Friedhof“.
Da sich die Nester in Nähe des Spielplatzes befanden und von den Raupen erhebliche gesundheitliche Gefahren ausgehen können, habe ich um eine zeitnahe Prüfung und Beseitigung gebeten.
Bereits kurze Zeit später wurden die betroffenen Bereiche durch eine Fachfirma behandelt und die Nester fachgerecht entfernt.
Vielen Dank an die Gemeindeverwaltung, den Bauhof sowie die beauftragten Fachkräfte für die schnelle und professionelle Umsetzung. So konnten mögliche Gefahren rasch beseitigt werden.
Für mich zeigt dieses Beispiel, wie wichtig es ist, aufmerksam zu sein und Hinweise ernst zu nehmen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Eppertshausen sicher und lebenswert bleibt.
Hofflohmarkt feiert gelungenes Comeback
Nach einer kurzen Pause hatte die Jugendpflege des Fachbereichs Soziales in diesem Jahr die Organisation des Eppertshäuser Hofflohmarktes übernommen. Die Veranstaltung wurde ursprünglich vom Förderverein der Kita St. Sebastian unter der Federführung von Stefanie Schultheiß ins Leben gerufen und erfolgreich etabliert.
Mit 115 angemeldeten Ausstellerinnen und Ausstellern war die Resonanz erfreulich groß. Bei bestem Wetter öffneten zahlreiche Familien ihre Höfe, Garagen und Einfahrten und luden Besucherinnen und Besucher zum Stöbern, Entdecken und Verweilen ein. Auch das kulinarische Angebot kam an vielen Standorten nicht zu kurz und trug zu einer gelungenen Atmosphäre bei.
Die bewährten Spielregeln wurden beibehalten, auf eine Teilnahmegebühr wurde aber bewusst verzichtet, stattdessen baten wir um eine freiwillige Spende zugunsten der Jugendpflege. Bislang sind hierbei 551 Euro eingegangen. Dafür bedanken wir uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, hätten uns aber angesichts der hohen Teilnehmerzahl eine etwas stärkere Unterstützung gewünscht. Da noch nicht alle Rückmeldungen vorliegen, hoffen wir, dass sich der Betrag in den kommenden Tagen noch etwas erhöht.
Die positive Resonanz auf die Veranstaltung bestärkt uns darin, den Hofflohmarkt künftig als festen Bestandteil im Veranstaltungskalender zu etablieren. Der bisherige Hallenflohmarkt der Jugendpflege wird dafür nicht mehr stattfinden.
Unser Dank gilt allen Ausstellerinnen und Ausstellern sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die zum Gelingen des Hofflohmarktes beigetragen haben.
Herzliche Grüße
Ihr Erster Beigeordneter
Mike Pritsch
