Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen des Ersten Beigeordneten am 11.06.2026 

Schnelles Handeln zum Schutz unserer Gesundheit 

Mehrere Nester des Eichenprozessionsspinners u.a. an der großen Eiche beim „Spielplatz am Friedhof“. 

Da sich die Nester in Nähe des Spielplatzes befanden und von den Raupen erhebliche gesundheitliche Gefahren ausgehen können, habe ich um eine zeitnahe Prüfung und Beseitigung gebeten. 

Bereits kurze Zeit später wurden die betroffenen Bereiche durch eine Fachfirma behandelt und die Nester fachgerecht entfernt. 

Vielen Dank an die Gemeindeverwaltung, den Bauhof sowie die beauftragten Fachkräfte für die schnelle und professionelle Umsetzung. So konnten mögliche Gefahren rasch beseitigt werden. 

Für mich zeigt dieses Beispiel, wie wichtig es ist, aufmerksam zu sein und Hinweise ernst zu nehmen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Eppertshausen sicher und lebenswert bleibt. 

 

Hofflohmarkt feiert gelungenes Comeback 

Nach einer kurzen Pause hatte die Jugendpflege des Fachbereichs Soziales in diesem Jahr die Organisation des Eppertshäuser Hofflohmarktes übernommen. Die Veranstaltung wurde ursprünglich vom Förderverein der Kita St. Sebastian unter der Federführung von Stefanie Schultheiß ins Leben gerufen und erfolgreich etabliert. 

Mit 115 angemeldeten Ausstellerinnen und Ausstellern war die Resonanz erfreulich groß. Bei bestem Wetter öffneten zahlreiche Familien ihre Höfe, Garagen und Einfahrten und luden Besucherinnen und Besucher zum Stöbern, Entdecken und Verweilen ein. Auch das kulinarische Angebot kam an vielen Standorten nicht zu kurz und trug zu einer gelungenen Atmosphäre bei. 

Die bewährten Spielregeln wurden beibehalten, auf eine Teilnahmegebühr wurde aber bewusst verzichtet, stattdessen baten wir um eine freiwillige Spende zugunsten der Jugendpflege. Bislang sind hierbei 551 Euro eingegangen. Dafür bedanken wir uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, hätten uns aber angesichts der hohen Teilnehmerzahl eine etwas stärkere Unterstützung gewünscht. Da noch nicht alle Rückmeldungen vorliegen, hoffen wir, dass sich der Betrag in den kommenden Tagen noch etwas erhöht. 

Die positive Resonanz auf die Veranstaltung bestärkt uns darin, den Hofflohmarkt künftig als festen Bestandteil im Veranstaltungskalender zu etablieren. Der bisherige Hallenflohmarkt der Jugendpflege wird dafür nicht mehr stattfinden. 

Unser Dank gilt allen Ausstellerinnen und Ausstellern sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die zum Gelingen des Hofflohmarktes beigetragen haben. 

  

Herzliche Grüße 

Ihr Erster Beigeordneter 

Mike Pritsch 

Mitteilungen der Verwaltung am 11.06.2026 

Gehwegparken im Gemeindegebiet 

Aktuell kommt es vermehrt zu Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern, welche auf das Parken auf Gehwegen hinweisen. Nach der Straßenverkehrsordnung ist das Halten und Parken auf Gehwegen grundsätzlich verboten. Das verbotswidrige Parken auf Gehwegen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Je nach Einzelfall sieht der bundeseinheitliche Bußgeldkatalog derzeit Verwarnungs- bzw. Bußgelder von 55,00 € bis 100,00 € vor. Bei einer Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer kann zusätzlich ein Punkt im Fahreignungsregister eingetragen werden.  Daher möchten wir dem überhandnehmenden Gehwegparken zunächst mit dieser Mitteilung entgegenwirken. Abschließend bitten wir um gegenseitige Rücksichtnahme, da das Gehwegparken vor allem für Menschen im Rollstuhl oder mit Rollatoren sowie für Eltern und Großeltern mit Kinderwägen ein großes Problem darstellt, da ggf. auf die Fahrbahn ausgewichen werden muss, was mit gehörigem Gefahrenpotential für alle Beteiligten verbunden ist.  

 

Kultursommer 2026 

Lieder und Ländler — Ein Abend mit Schubert 

Bereits 2024 waren sie an diesem außergewöhnlichen Ort – der Friedhofshalle am Waldfriedhof – zu Gast. Nun freuen sich Guido Weber und Giomar Sthel darauf, an zwei Terminen im Rahmen des Kultursommers Südhessen und in Kooperation mit der Gemeinde Eppertshausen, erneut dort zu musizieren. 

Nachdem sich das Duo beim vergangenen Konzert verschiedenen Komponisten widmete, dreht sich diesmal alles um Franz Schubert. Mit einer Mischung aus Liedern und Briefauszügen erwacht sein facettenreiches Werk zum Leben. Dabei erklingen Lieder, aber auch beschwingte Ländler: Eine lebendige Variante des Walzers mit Elementen der Volksmusik. 

Bariton Guido Weber und Pianist Giomar Sthel interpretieren Schuberts Musik gemeinsam mit Wärme und Präzision. So entwickeln sich feine Dialoge zwischen Stimme und Klavier, die die besondere Atmosphäre ausmachen. Extra für diesen Anlass hat sich die Gemeinde erneut bereit erklärt, einen Konzertflügel anzumieten. 

Ein Klassik-Abend für alle, die Schuberts große Kunst neu entdecken oder tiefer in sie eintauchen möchten — das kulturelle Highlight des Sommers in Eppertshausen. 

Die Konzerte finden am Freitag, 19.06.2026 um 20:00 Uhr und am Samstag, 20.06.2026 um 19:00 Uhr in der Friedhofshalle des Waldfriedhofs Eppertshausen in der Babenhäuser Straße statt. 

 Eintrittskarten für 20,00€ gibt es ab sofort an den Vorverkaufsstellen Garten- und Heimtierfachmarkt Tüncher, TOTAL-Station Udo Kadegge und im Rathaus Eppertshausen zu kaufen. 

Ebenfalls können online unter folgendem QR Code Tickets erworben werden:  

 

 

 

 

Mitteilungen des Bürgermeisters am 28.05.2026 

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, 

die Ferienfreizeit der Gemeinde erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit: Erst vor 14 Tagen wurde das Anmeldeportal freigeschaltet, doch bereits jetzt sind mehr als die Hälfte der angebotenen Plätze vergeben. Von insgesamt 409 verfügbaren Plätzen in 18 verschiedenen Veranstaltungen sind aktuell nur noch 227 frei. 

Besonders begehrt war der Graffiti-Workshop, der bereits nach unglaublichen drei Minuten vollständig ausgebucht war. Aber auch sämtliche Koch- und Backkurse, der Basteltag mit den Hobbykünstlern sowie der „Sport-Spiel-Spaß-Tag“ mit den SportCoaches waren innerhalb von nur zwei Tagen komplett belegt. 

Für viele weitere spannende Angebote sind jedoch weiterhin Anmeldungen möglich. Interessierte Familien können freie Plätze noch bis zum Beginn der Sommerferien über unser nupian-Ferienprogramm buchen. 

Ihr Bürgermeister 

Stephan Brockmann 

Mitteilungen der Verwaltung am 28.05.2026 

Farbe, Haltung und Gemeinschaft: Francesco Coppola gestaltet Eppertshausen kreativ mit 

Mit leuchtenden Farben, starken Symbolen und einer klaren Botschaft hat der Eppertshäuser Graffiti-Künstler Francesco Coppola erneut ein besonderes Zeichen im Ortsbild gesetzt. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der Jugendpflege der Gemeinde Eppertshausen gestaltete er nun ein Trafohaus der e-netz künstlerisch neu – und verwandelte damit einen unscheinbaren Zweckbau in ein eindrucksvolles Kunstwerk. 

Im Mittelpunkt der Gestaltung stehen mehrere Hände, die sich symbolisch übereinanderlegen. Das Motiv vermittelt Zusammenhalt, Respekt und Gemeinschaft – Werte, die Menschen unabhängig von Herkunft oder Alter verbinden und die gerade in einer Zeit gesellschaftlicher Spannungen aktueller kaum sein könnten. 

Der aus Neapel stammende Künstler lebt seit vielen Jahren in Eppertshausen und ist unter dem Namen „BAK Art & Design“ bekannt. Mit seinen Arbeiten möchte Coppola nicht nur Fassaden verschönern, sondern auch Gedanken anstoßen und Menschen miteinander verbinden.  

Weiterlesen

Mitteilungen des Bürgermeisters am 21.05.2026

Vorsorge für allgemeine Notsituationen 

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, 

ich möchte Ihnen heute ein ernstes Thema näherbringen. Vorweg: Es geht nicht um Panikmache oder darum, dass unser Land von kriegerischen Auseinandersetzungen bedroht sein könnte. Es geht vielmehr darum, dass in unserer hochtechnisierten und modernen Welt schon relativ einfache Schadenslagen zu enormen Problemen im Alltagsleben führen können. 

Wir wurden von mehreren übergeordneten Behörden aufgefordert, unsere Bevölkerung stärker zum Thema Vorsorge für Notsituationen und zu Maßnahmen des Selbstschutzes zu informieren. 

Verschiedenste Ereignisse, vor allem Naturereignisse aber auch Sabotageakte, zeigen immer wieder, dass es angebracht ist, wenn man in angemessenem Umfang vorbereitet ist. Wer auf Krisen und Ausnahmesituationen vorbereitet ist, hat bessere Chancen, solche Situationen zu bewältigen. Man kann sich besser um das persönliche Wohlergehen, die eigene Gesundheit kümmern. Vielleicht ist man als Betroffener gefordert, sich der Vermeidung von Sachschäden oder der Beseitigung bereits eingetretener Sachschäden zu widmen. 

Als Beispiele kann man den Eisregen im Münsterland (November 2005) anführen. Starke Schneefälle von besonders nassem Schnee führten damals zum Zusammenbruch im Straßenverkehr und ÖPNV. Eisregen führte zum Abriss von Stromleitungen, dem Umsturz von Strommasten und dem großräumigen Ausfall der Stromversorgung. 

Wir hatten in Deutschland schon mehrfach Starkwindereignisse. Im Februar 1990 war es der schwere Orkan „Wiebke“, im Jahr 1999 war es „Lothar“, in 2007 „Kyrill“. Im März 2019 sorgte eine Serie von Sturmtiefs in Deutschland 

für Böen bis Orkanstärke, in 2020 war es das Orkantief Sabine. Meteorlogen sagen voraus, dass solche Ereignisse zahlenmäßig zunehmen werden. 

Manche Regionen in Deutschland haben Erfahrungen mit Starkregen oder Hochwasser machen müssen. Im Jahr 2021 kam es zu einer Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Auch hier waren neben privaten Haushalten vor allem die öffentliche Infrastruktur (Straßen, ÖPNV, Strom) von Schäden betroffen. Ganze Orte waren von der Außenwelt und damit auch von Hilfeleistungen aller Art abgeschnitten. 

Zuletzt hat der Stromausfall zum Jahreswechsel 2025/2026 in Berlin gezeigt, wie schnell rund 50.000 Haushalte für fast eine Woche ohne Strom auskommen mussten. 

Alle Beispiele zeigen, dass die Versorgung der Bevölkerung mit Strom, Heizenergie, mit Lebensmitteln und anderen lebensnotwendigen Dingen (Medikamente, medizinische Versorgung) sehr schnell ins Stocken geraten oder ganz versagen kann. Heute ist kaum jemand noch Selbstversorger. Gemüsegärten, privat genutzte Ackerflächen sind rar geworden. Kaum jemand hat noch Vorräte im Haus oder eine Ausstattung für besondere Lagen. 

Dabei sollte nach den Empfehlungen des Bundesamtes für Katastrophenschutz ( Internetadresse: https://www.bbk.bund.de) jeder Haushalt für zehn Tage autark leben können. Wir verlassen uns zu sehr auf die Angebote des Einzelhandels und die täglichen Nachschubanlieferungen. 

Was aber, wenn Eisregen, Überschwemmungen oder Sabotage die Lagerhaltung / Kühlung ausfallen lassen, Nachschublieferungen ausbremsen oder die Kunden gar nicht bis zum Lebensmittelladen kommen? Ohne Strom geht auch im Laden nichts. Die Türen des Ladens öffnen sich nicht, 

Kühlwaren verderben, Kassensysteme funktionieren nicht und die Mitarbeiter kommen unter Umständen erst gar nicht bis zur Arbeitsstelle. 

Gleichzeitig schließen Kindergärten, Schulen und Arbeitsstätten. Haushaltsmitglieder, welche sonst tagsüber außer Haus und dort verpflegt werden, verweilen dann zu Hause und treiben den Bedarf an Getränken, Nahrung und Energie nach oben. Sonst gewohnte Kommunikationsmittel und Unterhaltungsmedien wie Internet, Telefon, Fernsehen und Mobiltelefon fallen unter Umständen wegen Stromausfall weg. Die Informationsbeschaffung reduziert sich auf batteriebetriebene Radiogeräte. Stromausfall kann zu völliger Dunkelheit führen. Auch in der eigenen Wohnung ein unangenehmes Gefühl. 

Fazit: 

Wir empfehlen allen Haushalten, sich dringend mit dem Thema „Vorsorge für Krisen und Katastrophen“ zu beschäftigen und Vorräte. Im ersten Schritt reicht schon eine Vorratshaltung für drei Tage. 

Was alles berücksichtigt werden sollte, erfährt man ganz leicht anhand der Broschüre „Vorsorgen für Krisen und Katastrophen“, herausgegeben vom Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (BBK). 

Die Broschüre kann unter dem Link Download

im Internet heruntergeladen werden. 

Wer eine Druckversion der Broschüre haben möchte, kann sich diese von Bekannten ausdrucken lassen. Zudem besteht bis zum 29.Mai 2026 die Möglichkeit, die Broschüre im Rathaus bei Herrn Delp, Telefon 06071/3009-51 oder Mail ordnungsamt@eppertshausen.de anzufordern. Wir sammeln 

die Wünsche und veranlassen dann nach dem 29. Mai eine Sammelbestellung einschließlich der Übersendung an ihre Adresse. 

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und freue mich über Jeden, der sich mit der Broschüre näher beschäftigt. 

Jede Vorbereitung ist wertvoll! 

Mitteilungen des Bürgermeisters am 11.05.2026 

Liebe Eppertshäuserinnen und Eppertshäuser, liebe Kids,  

ich habe super Neuigkeiten für Euch – das Ferienfreizeitprogramm für den Sommer 2026 geht am 15. Mai um 12:00 Uhr online!  

Unsere Jugendpflege hat auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Ob kreativ, sportlich, spannend oder einfach nur cool – bei den zahlreichen Angeboten ist garantiert für jede und jeden etwas dabei. Wichtig: Viele Veranstaltungen haben nur eine begrenzte Teilnehmerzahl. Deshalb heißt es schnell anmelden und den Lieblingsplatz sichern! 

Es gibt wieder einen tollen, kreativen Graffiti-Workshop, bei dem eigene Kunstwerke entstehen können. Bei der beliebten Kinonacht mit Bürgermeister Stephan Brockmann wartet ein gemütlicher Abend mit Film, Snacks und guter Stimmung. Sportlich wird es beim Angebot „Tischtennis für alle“, beim großen Sport-Spiel-Spaß-Tag sowie beim Fußball-Tag beim FVE, bei denen Bewegung und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. 

Wer gerne backt und kocht, kann beim Herstellen verschiedener Teige für Pizza, Brot und Kuchen aus dem Holzbackofen selbst Hand anlegen oder beim Kochkurs für Kinder neue Rezepte ausprobieren. Auch beim Backen mit dem VdK darf natürlich genascht werden. 

Kreative Köpfe kommen außerdem beim Basteln mit den Hobbykünstlern und beim Makramee-Kurs auf ihre Kosten. Natur- und Tierfans können sich auf „Die Musik des Waldes“, den Ausflug ins Vivarium nach Darmstadt oder die spannende Radtour zum Welterbe Grube Messel mit Programm und Workshop freuen. 

Natürlich stehen auch weitere, tolle Ausflüge auf dem Programm: Mit dem Fahrrad geht es zum Minigolf nach Münster, außerdem führt ein Tagesausflug nach Frankfurt zum Goetheturm und zum Wasserspielplatz Scheerwald. Hoch hinaus geht es im Kletterwald Darmstadt, wo Mut und Geschick gefragt sind. 

Ein ganz besonderes Erlebnis bietet die Fahrt ins Dialogmuseum gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Eppertshausen. Dort erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Eindrücke aus einer völlig neuen Perspektive. Ein echtes Highlight der Ferien ist natürlich die Kolping-Ferienfreizeit in Senigallia / Italien, die seit vielen Jahren für unvergessliche Urlaubsmomente sorgt. 

Das Team der Ferienfreizeit freut sich auf viele Anmeldungen und auf tolle gemeinsame Sommerferien voller Spaß, Abenteuer und neuer Erfahrungen. Ein großes Dankeschön gilt allen Vereinen, Gruppen und Ehrenamtlichen, die das Ferienprogramm mit viel Engagement unterstützen und möglich machen. 

Die Anmeldung sowie Bezahlung laufen ab diesem Jahr wieder digital über unser nupian-Anmeldeportal. So können Eure Eltern immer bequem auf dem Handy oder PC checken, ob Ihr schon angemeldet seid. 

Noch eine kleine Info: Wer das gelbe T-Shirt vom letzten Jahr noch hat, kann es gern wieder anziehen. Falls nicht, könnt ihr bei den Öffnungszeiten vom JUZ ein neues abholen. 

Hier geht’s ab Freitag, 15.5.26 um 12 Uhr zur Anmeldung www.unser-ferienprogramm.de/eppertshausen nutzen.  

Wir freuen uns schon riesig auf die Sommerferien und auf viele tolle Teilnehmer! Wenn Ihr noch Fragen habt, helfen wir Euch natürlich gerne weiter.  

 Euer Ferienfreizeit-Team &  

Stephan Brockmann 

-Bürgermeister- 

 

Mitteilungen der Verwaltung am 11.05.2026 

Standesamtliche Trauung: 

Am 09.05.2026 

Frau Alina Franze geb. Behrens und Herr Tobias Franze,  

beide wohnhaft in Eppertshausen, Goethestraße 12 


Kultursommer 2026 

Lieder und Ländler — Ein Abend mit Schubert 

Bereits 2024 waren sie an diesem außergewöhnlichen Ort – der Friedhofshalle am Waldfriedhof – zu Gast. Nun freuen sich Guido Weber und Giomar Sthel darauf, an zwei Terminen im Rahmen des Kultursommers Südhessen und in Kooperation mit der Gemeinde Eppertshausen, erneut dort zu musizieren. 

Nachdem sich das Duo beim vergangenen Konzert verschiedenen Komponisten widmete, dreht sich diesmal alles um Franz Schubert. Mit einer Mischung aus Liedern und Briefauszügen erwacht sein facettenreiches Werk zum Leben. Dabei erklingen Lieder, aber auch beschwingte Ländler: Eine lebendige Variante des Walzers mit Elementen der Volksmusik. 

Bariton Guido Weber und Pianist Giomar Sthel interpretieren Schuberts Musik gemeinsam mit Wärme und Präzision. So entwickeln sich feine Dialoge zwischen Stimme und Klavier, die die besondere Atmosphäre ausmachen. Extra für diesen Anlass hat sich die Gemeinde erneut bereit erklärt, einen Konzertflügel anzumieten. 

Ein Klassik-Abend für alle, die Schuberts große Kunst neu entdecken oder tiefer in sie eintauchen möchten — das kulturelle Highlight des Sommers in Eppertshausen. 

Die Konzerte finden am Freitag, 19.06.2026 um 20:00 Uhr und am Samstag, 20.06.2026 um 19:00 Uhr in der Friedhofshalle des Waldfriedhofs Eppertshausen in der Babenhäuser Straße statt. 

Eintrittskarten für 20,00€ gibt es ab sofort an den Vorverkaufsstellen Garten- und Heimtierfachmarkt Tüncher, TOTAL-Station Udo Kadegge und im Rathaus Eppertshausen zu kaufen. 


 

Weiterlesen

Mitteilungen des Bürgermeisters  am 07.05.2026 

Liebe Eppertshäuserinnen, liebe Eppertshäuser,  

ich darf Sie heute wieder über aktuelle Angebote unserer Jugendpflege sowie weitere interessante Veranstaltungen in unserer Gemeinde informieren. 

Derzeit findet immer dienstags (außer in den Ferien) von 17:45 bis 18:45 Uhr in der Mehrzweckhalle im Niederfeld unsere „wilde Bewegungsstunde“ statt. Dieses Angebot richtet sich an Kinder mit viel Bewegungsdrang. Neben Spiel und Spaß ist es mir besonders wichtig, dass dabei auch Werte wie Regelverhalten, Teamgeist und der richtige Umgang mit überschüssiger Energie vermittelt werden. Das Angebot ist an unser Box-Projekt für Jugendliche ab 14 Jahren angelehnt, das von Trainer Onur gemeinsam mit Samet und Subhi durchgeführt wird. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist per Telefon unter der 06071/3009-43 möglich. 

Besonders freut es mich, dass wir nach dem erfolgreichen Selbststärkungskurs für Mädchen nun auch ein entsprechendes Angebot für Jungen anbieten können. Der Kurs findet in der Mehrzweckhalle im Niederfeld an den Terminen 07.05., 21.05., 11.06. und 25.06.2026 jeweils von 18:00 bis 19:00 Uhr statt. Auch hier wir um vorherige telefonische Anmeldung unter der 06071/3009-43 gebeten. 

Weiterlesen